Wie und wo stelle ich mein DFÜ optimal ein?

Besitze ein Acer 56er Modem und möchte mein DFÜ-Netzwerk, also den DFÜ-Adapter, optimal einstellen, um eine möglichst schnelle Internetverbindung zu erhalten. Wo und wie kann ich das unter Windows 98SE tun?
mfg, elke hartleib.

Wo und wie kann ich das unter Windows 98SE tun?
mfg, elke hartleib.

moin

starte mal bitte START-Einstellungen-Systemsteuerung und dann Modems, da sind die Einstellungen zu Modems, wenn du nur ein modem hast ist das auch gleich selektiert und du kannst den Knopf für Eigenschaften betätigen, überprüfe da, ob die Max. Geschwindigkeit auf 115200 steht, meh kanste nicht machen.

Die Modems handeln mit der gegenstelle aus, welche Baudrate sie benutzen, je nach qualität der leitung ist das selten 56000 ich hab zu div prividern meist nur 43000 baud, hauptsache der rechner nimmt die daten vom Modem schneller an, als se reinkommen, da oftmals komprimierte inhalte übertragen werden…

ciao norbert

Wo und wie kann ich das unter Windows 98SE tun?
mfg, elke hartleib.

moin

starte mal bitte …

ich hab natürlich nochwas vergessen:

im Arbeitsplatz ist ein Systemordner DFÜ-netzwerk, bitte anklicken
das fenster mit den DFÜ verbindungen geht auf, dort ein rechtsklick auf eine verbindung, und eigenschaften anwählen, register servertypen anwählen, das Häckchen vor „am netzwerk anmelden“ wegmachen und das vor „Softwarekompriemierung“ sollte gesetzt sein alle anderen häckchen auder dem internet protokoll TCP/IP sotten nicht gesetzt sein.

und hab nen blick auf den leitungsstatus beim surfen, da steht drin wieviel Bytes / s über das modem eingehen, Vieleicht denkt du auch mal über tools wie GetRight nach, die beim download die leitungen besser ausnutzen als der Datei speichern Dialog vom IE

ciao norbert

ciao norbert

Ich mal wieder pingelig
[…]

Die Modems handeln mit der gegenstelle aus, welche Baudrate
sie benutzen, je nach qualität der leitung ist das selten
56000 ich hab zu div prividern meist nur 43000 baud,

Es gibt einen scharfen Unterschied zwischen Baudrate (Schrittgeschwindigkeit) und Übertragungsgeschwindigkeit. Es ist auf dem herkömmlichen Telefonnetz kaum möglich, mehr als
2400 Baud zu erreichen. Den Rest erledigt man mit hardware-kompression bzw. Erhöhung der Wertstufenzahl pro übertragenem Signalschritt. Dabei ist man mit 57600 bps verdammt nah an der Grenze des machbaren, weil der Signal-Rauschabstand zu gering wird. Deshalb ist diese Übertragungsrate auch nur bei besten Leitungsbedingungen machbar, oft klappt es gar nicht.

Gruß

Fritze

Es gibt einen scharfen Unterschied zwischen Baudrate
(Schrittgeschwindigkeit) und Übertragungsgeschwindigkeit.

natürlich, nur solange die modems und windows behaupten sie würden mit 43000 Baud connecten , erklär mal nem laiem den unterschied zur schrittgeschwingkeit, oder so sachen wie sigmal/rauschabstand, wieviel Bits man pro signalschritt kodieren kann, oder so, am besten studierst man dazu 8 sememster elektrotechnik mit schwerpunk nachrichtentechnik, oder liest es halt bei Shannon und Nyquist nach…

Gruß

Fritze

ciao norbert

natürlich, nur solange die modems und windows behaupten sie
würden mit 43000 Baud connecten

Echt? Das tun die? Dann ist Windows ja noch viel schlimmer, als ich ohnehin schon dachte …

, erklär mal nem laiem den
unterschied zur schrittgeschwingkeit, oder so sachen wie
sigmal/rauschabstand, wieviel Bits man pro signalschritt
kodieren kann, oder so, am besten studierst man dazu 8
sememster elektrotechnik mit schwerpunk nachrichtentechnik,
oder liest es halt bei Shannon und Nyquist nach…

Es sollte generell öfter darauf hingewiesen werden, dann gäbe es weit weniger Anfragen nach dem Motto „Ich habe ein 56K Modem und bekomme nur 38400 connects. Wieso? Ist mein Modem kaputt??“

Es grenzt für mich ohnehin an ein Wunder, dass solche Übertragungsraten mit dem 3kHz bandbegrenzten POTS möglich sind.

Gruß

Fritze

moin

Es grenzt für mich ohnehin an ein Wunder, dass solche
Übertragungsraten mit dem 3kHz bandbegrenzten POTS möglich
sind.

sollte ich mich dazu animiert fühlen eine kurze abhandlung über Modem-datenkodierung auf der telefonleitung zu posten ? meine kentnisse enden aber bei 19.200 bits/s und sind recht technischer natur

Gruß

Fritze

ciao norbert