Fasadendämmung. Was macht die Dämmung Luftdicht? Welches Material muß ich dazu verwenden?
da hab ich leider auch keine Ahnung. Suche ja selber
jemand der mir wegen Dämmung hilft.
Fasadendämmung. Was macht die Dämmung Luftdicht? Welches
Material muß ich dazu verwenden?
Also luftdicht soll sie eigentlich nicht sein. Die gewählten Materialien sollten diffusionsoffen sein. Bei einer Festgebäude-Fassade z.B. diffusionsoffene Fassaden-Farbe und Putz. Bei WDVS vor der Dämmung kleine Belüftungsöffnungen wie in einer Klinker-Fassade, um evtl in die Dämmung eindringendes Kondensat wieder loszuwerden. Veralgung an nachträglich angebrachten WDVS-Fassaden entstehen durch mangelnde Diffussion, Verlagerung des Taupunkts, Veränderung der Feuchtigkeitsverhältnisse. Dämmung abdeckende Dampfsperr-Folien werden mithilfe spezieller doppelseitiger Klebebänder (liefert Baustoffhandel) bei Dach und Wand winddicht gemacht. Dann werden die Folien von unten nach oben waagerecht mit einer Überlappung von 20 cm (wie Schuppen) angebracht und am überlappenden Rand der oberen Bahn auf der unteren Bahn das Klebeband homogen angeklebt.
luftdicht ?
fasadendämmung ?
ich bin für Heizungsrechnik zuständig !
deine Frage bitte an Maler oder Sanierer stellen .
Hallo,
es gibt eine sogenannte Dampfsperre - eine Folie die über eine bestimmte Luftdichtheit verfügt.
Achtung: übliche Folien die als Abdeckung beim Bauen etc genommen werden sind nicht luftdicht.
Die Folie muß extra als Dampfsperre gekennzeichnet sein.
Welche Werte sie erfüllen muß, weiß ich nicht - sieh im Internet nach, läßt sich bestimmt finden.
Als Alternative gibt es eine sogenannte Dampfbremstapete - im ökologischen Bauen bekannt - diese hält die Feuchtigkeit nicht zu 100% ab, verlangsamt aber den Transport und erlaubt so auch einen Feuchtigkeitstransport aus der Dämmung wieder hinaus, was bei einer Dampfsperre nahezu unmöglich ist.
Gruss
Guenter 0813
Es gibt viele verschiedene Fassadendämmungen.
Welche Fassadendämmung meinst du?
bG
lolli53
schau mal in Google unter
„zellstoffverbundelement“ oder
www.fairwell.org
www.betz-holzbau.info