Wie und womit Fußbank bauen?

Guten Tag,
ich möchte mir eine Fußbank aus Holz bauen, sie soll ungefähr so aussehen:
http://img223.imageshack.us/img223/598/fubank.jpg
Die A-Flächen sollen alle gleich groß sein, B soll eine durchgehende Platte werden.
(B Platte: Breite x Länge 55 x 45 cm / A: 55 x 20 cm)
Meine konkreten Fragen:
Was für ein Holz sollte ich am Besten verwenden? Es sollte stabil sein und sich gut bearbeiten lassen, ohne zu splittern oder gar zu bersten.
Wo bekomme ich solches Holz am besten her und im optimalen Fall sollte man es mir dort auch zurecht schneiden.
Welche Dicke des Holzes sollte ich einplanen, damit die Fußbank stabil ist?
Soll ich einfache Winkel zum Befestigen der „Beine“ benutzen?
Ich hatte vor jeweils 4 Winkel bei den in der Mitte gelegenen A-Platten zu verwenden und zwei bei den außen gelegenen, reicht das / ist das ratsam?
Danke im Voraus
Roman

Tag Roman!

Also ich würde das ganze mit ner geleimten Kiefernholzplatte angehen.
Die bekommst du in jeden Baumarkt, denke die schneiden sie dir auch zu und sieht auch gut aus.Ich hab so eine mal bei OBI geholt.
Die lässt sich schön verarbeiten und ist sehr Stabil. Hab das Holz mal als Grundplatte für nen 2-Stöckigen 1,30m hohen Nager-käfig verwendet, und der steht noch :wink:. Würd alles aus einem Holz machen, da sich bei deiner Fußbank das Gewicht ziemlich gleichmäßig verteilt.

Die dicke würd ich ehrlich gesagt nach Augemaß entscheiden, am besten nimmst einfach mal en paar Platten in die Hand.
Ist die Bank zum Füße abstellen oder darauf stehen gedacht?
aber um die 2 cm müssten reichen.

Die WInkel wie du sagst müssten genügen, wenn die richtige Größe nimmst! falls es noch wackelt kannst ja noch einen hin schrauben bzw. Schrauben von oben in die Beine.

am besten alles vorbohren, dann gibts keine Risse und Holzschrauben verwenden.

Ps: Vor dem Bau am besten Glasur verwenden!!!

Erstmal vielen Dank für die Antwort, das klingt doch recht vielversprechend :smile:
Die Bank soll nur als Fußablage dienen und außer meinen Füßen nur noch einen Radiator (Gewicht vllt. 2 kg) tragen.
Mir fallen jetzt erstmal gar keine Folgefragen ein, insofern melde ich mich einfach falls noch Probleme auftreten.