Wie ungesund ist Latexfarbe?

Hallo liebe Experten!
Wir wollen in unserem Wohnbereich Latexfarbe verwenden und meine Frage ist nun, ob das eine gute Entscheidung ist? Wie ungesund ist denn Latexfarbe überhaupt? Danke für ihren Rat.

Hallo

Latexfarben, Dispersionsfarben u.ä. sind Farben mit einem hohen Kunststoff anteil. Wie die meisten Kunststoffe enthalten sie meistens problematische Stoffe (z.b.Formaldehyd)die auch ausdampfen können. Empfindliche Personen können darauf reagieren. Habe datzu diesen interessanten Bericht gefunden http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38393;ber…,

Gruss Freekazeud

Hallo Padderborn84,
Latexfarbe ist nicht ungesund. Aber man sollte wissen, dass diese Farbe diffusionsdichter ist als Dispersionsfarbe oder Innensilikatfarbe. In kleinen Wohnungen mit schlechter Durchlüftung ist das ungünstig.
der Vorteil von Latexfarben: Die lassen sich besser reinigen.

Gruß
hb

Hallo liebe Experten!
Wir wollen in unserem Wohnbereich Latexfarbe verwenden und
meine Frage ist nun, ob das eine gute Entscheidung ist? Wie
ungesund ist denn Latexfarbe überhaupt? Danke für ihren Rat.

Hallo!
Ungesund könnte ich nicht sagen, Latex hat etwas den Nachteil das damit gestrichene Flächen nicht mehr so Atmungsakttief sind heißt Feuchtigkeit kann von den Flächen nicht mehr aufgenommen werden, das kann mitunter in kleinen Bäder die nicht richtig gelüftet werden können dazu führen das die Feuchtigkeit auf den Flächen stehen bleibt und es so zu Schimmel kommen kann.
Normalerweise macht aber ein Latexanstrich kein Problem würde die Farbe aber auch nur da streichen wo es von der Belastung der Wände nötig ist wie z.B. Treppenhaus.
Andere Vorteil von Latexfarbe ist das sie wenn man sie auf Strukturierte Flächen streicht sie die Struktur nicht so stark einschlämmt wie das bei einer normalen Dispersionfarbe der Fall ist.

Sepp.

Hallo,

ob Latexfarbe ungesunde Stoffe enthält, liegt beim Hersteller und ist in den Inhaltsstoffen sicher beschrieben.
Siehe auch das Merkblatt für die gekaufte Farbe.
Mir ist ledilich bekannt, dass es Latexallergikern Probleme schafft, den gestrichenen Raum als Wohnraum zu nutzen.

Nachteilig wäre meines Erachtens die weiter Bearbeitung bei einer neuen Renovierung.
Ich persönlich würde Latex nur in Feuchträumen verwenden.

Dietmar Offermann

Hallo liebe Experten!

Also Trinken würde ich Latex nicht, nein ganz im ernst.
Latex wird in Krankenhäusern gestrichen, das erklärt eigentlich schon alles.
Meine Empfehlung ist,nicht Decke und Wände mit Latex zu streichen da Latex nur bedingt Wasserdampf durchlässig ist
und es bei nicht ausreichender Lüftung zur Schimmelbildung
kommen kann (bei Anstrich von Wand und Decke. In Räumen unter 10qm).
Tipp: Decke in Dispersionsfarbe und die Wände mit Latex streichen.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Hallo,
Latexfarbe ist nicht ungesünder als andere Innenwandfarbe.
Wenn man den seiden- oder hochglanz mag den sie mitsich bringt, spricht kaum was dagegen.
Sie lässt sich dadurch ja auch eher mal mit dem Lappen reinigen.
In Räumen mit hoher Feuchtigkeit würde ich sie allerdings nicht empfehlen. (Küche,Schlafzimmer)
Auch wen die Zahlen nur minnimal abweichen, ist eine Latexfarbe doch dichter in ihrer Oberfläche als eine normale.

Gruß Johanna

Sehr geehrter Kunde ,
die Latexfarbe hat wenig Atmungsaktivitäten jede Farbe hat einen fäulnisprozess aber die Farben werden ja frisch angemacht keine bedenken mein Rat , wenn sie eine Silikatfarbe für den Innenbereich nehmen die ist wesetlicher Atmungsaktiver leben Sie gesunden.
,
Mit freundlichen Grüßen
sefer

Hallo liebe Experten!

Sehr geehrter Kunde ,
die Latexfarbe hat wenig Atmungsaktivitäten jede Farbe hat einen fäulnisprozess aber die Farben werden ja frisch angemacht keine bedenken mein Rat , wenn sie eine Silikatfarbe für den Innenbereich nehmen die ist wesetlicher Atmungsaktiver leben Sie gesunder.
,
Mit freundlichen Grüßen
sefer

Hallo liebe Experten!

Hallo

Warum Latexfarbe ? , diese ist nicht atmungsaktiv und eigentlich nur für strapazierte Treppenhäuser vorgesehen .
Wurde auch früher als Sockel im Bad und Küche wo keine Fliesen waren gestrichen .

ich hoffe ich habe genug gesagt

mfg Hermann

Hallo liebe Experten!

Latex ist nicht gesundheitsschädlich wenn man sie nicht gerade isst :smile:

aber latex farbe spert die tapete und die luft kann nicht zikulieren…könnte bei nässe leicht schimmeln.

vorteil der latexfarbe ist das sie in engen oder viel benutztebn räumen verwendet wird da sie scheuerbeständig ist.
viel glück

Hallo liebe Experten!

Latex ist lebensmittelecht und damit ungefährlich.

Gruß R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu

Hallo liebe Experten!