Wie ungesund ist Zucker im Katzenfutter?

Hallo, ihr Tierfreunde,

seit kurzem habe ich nun wieder zwei Katzen. Sie fressen sehr gerne. Nun hat mir eine Bekannte Angst gemacht mit der Warnung vor „gefährlichen“ Inhaltsstoffen. Dazu zählt Zucker, Karamel und Zuckerrübenschnitzel.

Beim durchsehen unserer Futtervorräte ist mir aufgefallen, das fast alles Zucker enthält. Ist es wirklich für die Katzen sooo ungesund? Und stimmt es, dass man einer Katze nicht früh W…s und abend K…t (Schleichwerbung?) geben darf? Meine letzte Katze wurde 19 Jahre. Davon hat sie sicher 17 Jahre lang, die sie bei anderen lebte, nur billiges Aldi und Lidl-Futter bekommen. Ja, sie starb an Nieren- und Leberversagen, aber ist es in dem Alter nicht „normal“? Muß ich jetzt wirklich immer jede Sorte erst genau lesen? Und wenn es so ungesund ist, wieso wird K…t und W…s dann nicht ohne diese Zutaten hergestellt? Es heißt doch immer, das Futter ist besser kontrolliert, als menschliche Fertigprodukte.

Kann mir jemand einen Rat geben? Es hätte ein Tierarzt gesagt, das es so ist.

Liebes Miau,
Stifflers Mom

Ungesund ist Werbung fürs Katzenfutter
Hallo Stifflers Mom,

eine Katze ist ein Tier und gefressen wird, was
unter den Tisch kommt. Oder auch nicht.

Deshalb beginnt man beim Menu-Vorschlag erst eimal
in der untersten Preisklasse und pendelt sich dann
in der Mitte ein, wenn die Katze einen glücklichen
und zufriedenen Eindruck macht.

Gekauft werden grundsätzlich nur die 400-Gramm-
Dosen, denn wir wollen doch nicht den Müllberg
vergrößern und fürs Kilo den Beafsteakpreis zahlen.

Alles, was im Fernsehen beworben wird, kommt uns
nicht ins Haus, denn wir sind Tierfreunde und keine
Konsumdeppen.

Manchmal gibt es Frischfleisch aus dem Sonder-
angebot. Das ist immer noch billiger als der
Werbeschmäh aus der Dose.

Meine letzte Cat hatte ich 16 Jahre.

Gruß
J.

Ah ja, und von der Streu kaufte ich immer die
billigste von Schlecker.

Hallo,

natürlich ist Zucker im KaFu Unsinn. Krank wird die Katze aber auch nicht gleich davon. Was ich viel schlimmer finde, ist der oft recht hohe Pflanzenanteil. So gibt es zB in manchen Billigfuttern „Getreidenebenprodukte“. Da fragt man sich, was denn ausser Den Körnern (dem Getreide also) als Nebenprodukt auftritt. Kleie? Vermahlene Spreu und Stroh? Im Grunde genommen werden da unsinnige Füllstoffe verkauft, mit denen die Katzenverdauung nicht fertig wird.
Auch sollte man mal den Feuchtegehalt betrachten. 77% ist doch deutlich besser als 82%. Und wer glaubt, das sein doch kaum Unterschied, sollte es mal anders herum sehen: einmal sinds 23% echte Nahrungsbestandteile, das andere mal nur 18%. Wasser gibt es bei uns billiger aus der Leitung.

Wir füttern fast nur noch gutes Trockenfutter (also keine Brek…). Das kaufen wir in Großpackungen (ja nach Hersteller 7,5 bis 10 kg). So ein Sack hält bei unseren 2 Katzen plus „Gäste“ knappe 2 Monate. Außerdem achten wir darauf, dass der Hersteller keine üblen Tierversuche durchführt (http://www.peta.de/aktionen/iams/note…).

Letzten Endes betrachten wir unsere Katzen als „Familienmitglieder“. Und bei uns bekommen alle Familienmitglieder die gleiche Nahrungsqualität.

Gruß, Niels

Na, Zucker ist in dem Fall ungesund, weil sich Katzen sich nicht die Zähne putzen können und die Folge Karies und Zahnstein sein können (so wie bei meinen, als ich ganz zu Anfangs auch nicht auf die Packung schaute…). In der Natur essen sie auch keinen Zucker. Es dient als Geschmacks- und Konservierunsstoff, nötig ist er nun wiklich nicht (abgesehen davon, dass sie auch dicker werden davon).

Grüße, Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eindeutig ungesund
Hallo,

also die Katze meiner Schwiegereltern ist im Alter absurd dick und zuckerkrank geworden. Ernährt wurde der Tiger durchweg mit dieser Fertignahrung aus der Dose. Jetzt ist er auf Diät und muss zuckerfreie, braune Pampe essen, die er nicht leiden kann. Tierarzt sagt auch, Dicksein und Diabetes kommt vom Zucker im Katzenessen.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Stifflers Mom,

meine Sarah ist 19,5 Jahre alt geworden und hat ihr Leben lang Dosenfutter gefressen. Sie war das LETZTE JAHR nur krank, ebenso wie deine Katze Nieren und Herzschwäche. Ihr ganzes Leben lang hat dieses Tier Dosenmilch geliebt. Sie bekam jeden Tag ein kleines bisschen. Lass dich also nicht bekloppt machen. Für Katzen gilt dasselbe wie für Menschen: Zuviel ist immer schädlich. Inzwischen habe ich wieder neue Katze, drei an der Zahl. Kater Felix z. B. hat seine Leidenschaft für Thunfisch und Mais entdeckt. Er bekommt das natürlich nicht täglich! Und wenn, nur ein bisschen. Ich bin davon überzeugt, dass meine drei auch so alt werden wie meine kleine Sarah.

Liebe Grüße

Sabine