Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Windows 8 und Datensicherheit. Bislang kenne ich es von Windows 7, aber bei Windows 8 bin ich mir nicht sicher - über Infos & Tipps würde ich mich daher sehr freuen. Danke schon jetzt!
Bisher hatte ich einen Laptop mit Windows 7, dessen Festplatte inkl. Systempartition ich vollständig mit Truecrypt verschlüsselt hatte.
Nun habe ich einen Laptop mit Windows 8, bei dem wg. UEFI & GPT keine solche Komplett-Verschlüsselung mit Truecrypt möglich ist. Bit Locker ist bei Windows 8 nicht dabei, nur bei Windows 8 Pro.
Daher habe ich jetzt erstmal mit TrueCrypt einen verschlüsselten Container erstellt, der meine persönlichen Dokumente (Word, Outlook-PST-Daten etc.) enthält. Den kann ich mounten. Wer das Passwort nicht kennt, kommt zumindest nicht an diese Daten.
Aber meine beiden Fragen sind nun:
-
Wenn Windows 8 im Energiespar-Modus oder Ruhezustand ist, dann ist ja eigentlich der TC-Container noch geöffnet. Wenn jetzt jemand den PC klaut, aber das Passwort für das Windows-Nutzerkonto nicht hat, kann er dann dennoch an die Daten im gemounteten TC-Container kommen? Oder würde das Windows 8 Benutzerkonto-Passwort davor schützen, und er müsste den PC z.B. neu booten (oder z.B. Windows „Reparatur“ auf Rücksetzen im Ursprungs-Zustand oder z.B. die Platte ausbauen), dann wäre ja der Container wieder geschlossen.
-
Es gibt auch sensible Daten außerhalb des Containers, z.B. im Browser (IE oder Firefox) gespeicherte Passwörter, temporäre Dateien etc. Liegen diese im Klartext auf der Platte vor? D.h. wenn jemand den Computer klaut und das Windows 8 Benutzerkonto-Kennwort nicht hat, kann er dann dennoch (z.B. durch Windows-Reparaturkonsule oder zB Platte an anderen Rechner anschließen) an diese Daten kommen? Oder nur an einen Teil (z.B. Browser-Passwörter nicht, aber temporäre Dateien schon)?
Es geht mir jetzt nicht so sehr um einen Profi-Hacker mit unbegrenzten Ressourcen, so wichtig bin ich wirklich nicht
Sondern eher um Gelegenheitsdiebe, die evtl den Rechner bei ebay verkaufen, wo dann jemand ausprobiert, ob er vielleicht noch an wertvolle Infos kommt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Frank