Wie unter Vista 'Application Data' verschieben?

Hallo,

ich versuche gerade SPSS auf meinem Vista-Rechner zu installieren. Dabei kommt die Fehlermeldung dass der Pfad zu lang ist, wenn er bei dem Ordner „Application Data“ ankommt. Dazu habe ich schon gelesen, dass man diesen dann auf den Desktop verschieben soll, die Installation abschließen und dann wieder zurück schieben soll.

Mein Problem tritt auf, wenn ich versuche den Ordner auszuschneiden und auf dem Desktop einzufügen oder ihn dorthin zu ziehen, um ihn zu verschieben - es passiert einfach nichts! Keine Fehlermeldung, gar nix, aber der Ordner verschiebt sich auch nicht!

Hab gelesen, dass man sich Berechtigungen zuweisen soll für den Ordner, aber eigentlich bin ich Admin und sollte doch somit alle Rechte haben… Ich versteht das nicht.

Und ich muss mir diese Software dringend installieren! Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße,
Lomira

Hallo, Lomira,

Hallo,

ich versuche gerade SPSS auf meinem Vista-Rechner zu
installieren. Dabei kommt die Fehlermeldung dass der Pfad zu
lang ist, wenn er bei dem Ordner „Application Data“ ankommt.
Dazu habe ich schon gelesen, dass man diesen dann auf den
Desktop verschieben soll, die Installation abschließen und
dann wieder zurück schieben soll.

>Ist mir noch nicht passiert. Ausprobieren.

Mein Problem tritt auf, wenn ich versuche den Ordner
auszuschneiden und auf dem Desktop einzufügen oder ihn dorthin
zu ziehen, um ihn zu verschieben - es passiert einfach nichts!
Keine Fehlermeldung, gar nix, aber der Ordner verschiebt sich
auch nicht!

>Hört sich nach Berechtigungseinstellungen an.

Hab gelesen, dass man sich Berechtigungen zuweisen soll für

den Ordner, aber eigentlich bin ich Admin und sollte doch
somit alle Rechte haben… Ich versteht das nicht.

>Selbst als Admin hast Du nicht immer alle Rechte. Gerade nicht bei den Systemordnern.
Wenn Du da schon einmal reingeschaut hast, weißt Du, daß es einige Möglichkeiten gibt.
Wichtig ist als erstes, daß Du den Besitz des Objektes übernimmst (des Ordners ‚appdata‘.
Und dann heißt es ausprobieren. Bei mir habe ich fast überall für Benutzer, Admin(bin ich), Egentümer, PC, usw. Vollzugriff für ‚diesen Ordner, Unterordner und alle Unterordner‘ eingegeben.
Dabei auch nicht vergessen, daß die Besitz-und Zugriffsrechte der übergeordneteten Ordner eine gewaltige Rolle spielen.
Nach jedem Ändern immer erst versuchen, ob das verschieben schon geht oder ob noch etwas anderes in Frage kommt, sonst hast Du nachher 10 Berechtigungen verändert und weißt nicht mehr, welche diejenige war, die…

Und ich muss mir diese Software dringend installieren! Wer
kann mir helfen?

>Ein anderes Patentrezept kann ich Dir nicht liefern als durchzuprobieren.

Liebe Grüße,
Lomira

Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein,
Marina

Hallo,
wenn du Probleme mit langen Dateinamen hast, liegt das in der Regel an deiner Software, die hier Beschränkungen aufweist. Versuche die Software in einen eigenen Ordner ohne Leerzeichen im Namen, nicht den Standard-Programmordner zu installieren, damit kann man in der Regel diese Klippe umgehen.
Grüße Culles