Seit kurzem nutze ich WinXP, nach langen Jahren auf Win98.
Gestern wollte ich zum ersten Mal eine Grafik aus dem Browser abspeichern, klicke wie immer im Menü der rechten Maustaste auf „Bild speichern unter“ - und bekomme ausschließlich die Möglichkeit angeboten, das (.jpg-)Bild als bitmap abzuspeichern!
Was soll das?
Und viel wichtiger: wie kann ich das ändern?
Ich möchte doch eigentlich nur eine 1:1-Kopie des Bildes auf der Platte haben, weder irgendwie komprimiert noch unnötig aufgebläht - das sollte doch eigentlich die einfachste Funktion schlechthin sein, oder etwa nicht?
Ich glaube, ich mag WinXP nicht sonderlich…
Trotzdem freue ich mich über jeden hilfreichen Tip
ich weiß, das nützt dir jetzt nicht viel, aber genau aus diesem Grund habe ich mich für w2k pro entschieden, das XP durfte gerade 1x hochfahren auf meinem neuen Rechner. Das XP mag mich auch nicht, aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn du kannst, installier das w2k pro. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit dem Teletubbiewindows.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zuerst: ein jpg aus dem netz kannst immer als jpg abspeichern - ich schätze mal, du wolltest ein bitmap-bild als jpg abspeichern, oder? also zuerst das bmp runterladen und mittels grafikprogramm als jpg abspeichern … außer dein browser unterstützt grafik-konvertierungen (was ich mir nur schwer vorstellen kann)
grüße,
tomh
ps: bmp als jpg abspeichern hat auch vorher noch nie funktioniert
Nee, ist schon klar - aber es drehte sich tatsächlich um .jpg, die mir der IE 6.0 trotzdem nur als .bmp speichern wollte.
Aber das Problem ist leider (oder glücklicherweise) nicht reproduzierbar, denn die gesuchten Bilder konnte ich heute nach einem Neustart doch noch ganz normal als .jpg abspeichern.
Nee, ist schon klar - aber es drehte sich tatsächlich um .jpg,
die mir der IE 6.0 trotzdem nur als .bmp speichern wollte.
Das selbe problem habe ich auch manchmal. Ich habe bisher keine Regel feststellen können, aber der IE will JPGs manchmal als BMP speichern. Er konvertiert das auch richtig, also das sind dann wirklich BMPs, keine JPGs mit einer falschen Dateiendung.
Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt - unter Windows sind solche kleinen Rätsel ja normal, man muß damit leben
cuq