entschuldigung aber hier liegt ein krasses missverständniss
vor:
nicht x sondern die eltern haben schulden.
Danke Opti, ja, das habe ich missverstanden.
es liegt hier eine krasse benachteiligung von x vor. und zwar
zugunsten seines geschwisters. für x ist es unerklärlich warum
die kinder verschieden von den eltern gefördert werden und x
ist in einer denkbar schlechten position, weil x die
initiative ergreifen muss.
Schon über den Hinweis (hinsichtlich evtl. anderem verantwortlichen Umgang mit dem Zuschuss der Eltern) zu diesem Punkt in meinem Posting nachgedacht? - Ansonsten wäre zu allererst und unbedingt ein vernünftiges Gespräch mit den Eltern angebracht, oder?!
und zu den moralischen aspekten: sind nicht auch sie der
meinung, dass es für einen normaldenken menschen mit unter
einer der letzten denkbaren schritte ist seine eltern zu
verklagen.
Nein, für mich nicht der letzte denkbare, sondern der gar nicht denkbare.
meiner meinung nach zu unrecht,
denn umsonst gibt es diese rechte nicht.
Wieder nur „Rechte“ und keine Pflichten … ???
Verweise nochmals auf mein Posting hinsichtlich b e i d e r Sichtweisen! Und nochmals: Auch nach 18 Uhr und am Wochenende kann man noch jede Menge arbeiten, wenn man will und Ziele hat. Es geht um die eigene Zukunft.
Einfach mal drüber nachdenken und nicht gleich gedanklich wegschieben. Aber anscheinend ist bisher nichts angekommen …
Sorry, Opti, - ich hatte damals morgens von 4 - 7 h geputzt, danach freitags bis sonntags nachts bedient, und nebenbei jede freie Minute Heimarbeit gemacht. Ich habe das erreicht, was i c h wollte. Ich weiss, dass die meisten nur sehen, was ich heute alles habe, nicht was ich dafür tun musste. Und trotz dieses Hintergrunds denke ich, war meine Antwort nicht emotional (die würde, weiss Gott, anders aussehen). Also: wäre toll, Du würdest die angeführten Dinge wirken lassen, über sie nachdenken!
Und ganz deutlich zum Schluss: In der Zeit, die X mit dieser gedanklichen „Einforderung“ verbringt, hätte X schon längst einen Job finden und ausüben können und seine Energie für seine Ziele einsetzen können.
Gruss von Eva,
die sich trotz schwer zu lesender ständiger Kleinschreibung durch Dein Posting durchgewuselt hat.