Wie unterscheide ich diese Propeller?

Moin,
ich hab hier vier Propeller eines Schleppgenerators. Es soll zwei verschiedene Versionen geben, eine für langsamere Fahrt und eine für schnellere.
Jetzt wüsste ich gern, welche Propeller für welche Geschwindigkeit sind. Ich maß etwas herum, sowohl die Längen der Propellerarme als auch die Steigungshöhen sind alle ähnlich, aber alle unterschiedlich. Einige Propeller scheinen auch verbogen zu sein.

Meiner Meinung nach sind 1, 2 und 4 für schnellere Fahrt und lediglich 3 für langsamere. 3 unterscheidet sich optisch, größere Steigung, größere Propellerfläche und außerdem vorne eine umlaufende Nut.
1, 2 und 4 sehen sich vergleichsweise ähnlich.

Was meint ihr anhand der Bilder?
Mit welchem Verfahren könnte ich die jeweiligen Propellereigenschaften ermitteln, um die Daten dann vergleichen zu können?

Grüße

Die scheinen mir alle baugleich, mag sein es sind welche verbogen.
Von der Form her würde ich sie für die Standardversion halten.

Die als coarse type beschrieben Version für höhere Strömungsgeschwingigkeit müsste wie bei einem Rennpropeller stärker in der Steigung sein. Blätter also mehr in sich verbogen. Evtl. auch geringerer Flügeldurchmesser zusätzlich.

Wenn es die bei dem Hersteller noch zu bestellen gäbe sollten sich auch Abbildungen finden lassen.

MfG
duck313

Also Nummer 2 unterscheidet sich deutlicher von den anderen als die Nummern 1, 3 und 4 unter einander.
Ich kaufte Propeller 2 zusammen mit einem der anderen und der (private) Verkäufer meinte zu mir, dass Nummer 2 die langsamere Version sei und der andere Propeller der schnellere.

Ich fand nur das zu Ersatzteilen:
http://www.shop.b-bit.nl/index.php?action=article&aid=4115&group_id=&lang=NL
http://marinewarehouse.net/images/ampair/Aquair_100.pdf

Im zweiten Dokument sind beide Propeller abgebildet, aber man erkennt keinen Unterschied,

Stimmt, sehen tut man da nix.
Und bei den Ersatzblättern ist gar nicht vermerkt ob die für beide passen.

Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, dann sieht man die normale Turbine liefert bei 2 kn schon ca. 2 A Strom.
Die „schnelle“ Turbine aber erst bei 6 kn.
Da Generatordrehzahl und Leistung direkt zusammenhängen und der Generator ja gleich bleibt, muss die Drehzahl bei der Speed-Turbine sinken. Also kleinere Blätter und /oder andere Blattstellung.
Auch das sie weniger Zugkraft benötigt spricht ja für kleineres Blatt…

Jo, ich maß gerade nochmal genauer und ich konnte keinen Unterschied zwischen den vier feststellen. Da hilft wohl nur ein Testlauf im Wasser.

Ich fand da noch was.

etwa mittig
„Coarse pitch turbines have a circumferential groove around the propeller for identification.“
Nummer 2 hat als einzige diese umlaufende Vertiefung und wird damit ein schneller Propeller sein.

Danke für die Info.

Hallo,

ich weiß, ist nicht für Modellbau gedacht, aber möglicherweise kennt sich bei den Modellbauern einer mit Props aus … soll ich den Artikel „rüberschubsen“?

VG,
Max