Wie unterscheidet sich das menschliche Blut

… von dem von anderen Säugetieren?

Mich würde interessieren ob es bei anderen Säugetieren auch Blutgruppen wie unsere gibt und ob es möglich wäre eine Transfusson von einem Tier zu erhalten?

Hallo Kathi11

ich glaube grundsätzlich,das man tierisches Blut nicht auf den menschlichen Organismus übertragen kann.
Glaube aber wohl,das die Tiermedzin hinsichtlich Blutgruppen ein ähnliches Handling betreibt.
Weiteres solltest Du einfach mal die wirklichen Profis fragen; Arzt,Tiermedeziner,Laboranten etc.

Alles Gute für deine weiteren Beantwortungen in dieser Fragestellung.

Beste Grüße
Landgraf55

Hallo ,
also das Blut von Tieren kann man generell nicht mit Menschenblut kreuzen .

Das einzigste Tier unter all den Tieren ist das Schwein was unseren Strukturen am nähesten kommt .

In Blutgruppen kann man natürlich auch das Blut von Tieren einordnen . Transfusionen würden so z.B. von einem Schaf zum anderen gehen , oder von einem Muli zum einem anderen .

Deine Frage ob ein Mensch eine tierische Bluttransfusion haben kann , ( ja ) , aber dieser Mensch würde das vermutlich nicht überleben .
Die Organe wie Leber - Niere - Herz etc. würden das abstoßen wie man so schön sagt .

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben und das Deine Frage somit erledigt ist .

Mfg.
Meinstein

Hallo ,
oh , damit habe ich mich noch nicht befasst
tut mir leid
schöne Grüße

Srry,kann Dir leider nicht weiterhelfen,vllt aber der folgende Link
greetz anbei :smile:

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=…

Hallo kathi11,
1901 hat ein Mann namens Paul Uhlenhuth eine Methode entwickelt, mit der es möglich ist das Blut von Tier und Mensch zu unterscheiden.
Es wird mit der sogenannten „Biologischen Eiweißdifferenzierung“ ermittelt. Diese Methode war immens wichtig für die forensische Kriminalistik und wurde von der Gerichtsmedizin anerkannt.
Ob es im tierischen Bereich Blutgruppen gibt weiß ich nicht.
Eines ist jedoch Glasklar, wenn es möglich wäre Tierblut in irgendeiner Weise den Menschen ohne schädliche Folgen zu infusionieren, hätten wir wahrscheinlich schon mehr Tierblutproduktionsbetriebe als Masthähnchenfarmen.
Also tapfer weiter Blutspenden und sich die Gratismahlzeit schmecken lassen.

Grüßchen Ernst F.