Wie USB-Karte prüfen?

Liebe ExpertInnen,

an zwei Rechnern (P1, P4) möchte ich einen USB-Stick betreiben. Beim P4 ist der USB-Hub auf dem Mainboard, für den P1 habe ich mir eine Karte zugelegt. Beide Rechner laufen unter Win2000, über Gerätemanager > Treiber sehe ich, dass beide den gleichen Treiber benutzen.

Mit dem P4 gab’s nie Ärger, der P1 jedoch bringt mich zur Weißglut: Direkt nach der Installation läuft alles. Setze ich nun den Stick am P4 ein und dann wieder am P1, dann zeigt mir der Explorer das Gerät „Wechseldatenträger“ und die Dateiliste, die Dateien allerdings ohne Icons. Versuche ich nun eine der Dateien zu öffnen, dann wird eine Fehlermeldung gezeigt: „Fehler beim Schreiben auf [völlig obskure Dateibezeichnung]“.

Beim anschließenden „Hardware sicher entfernen“ geht das Lämpchen am Stick nicht aus. Setze ich den Stick dann im P4 ein, läuft ein chkdsk auf den Wechseldatenträger los, Fehler wird keiner gefunden, anschließend ist alles in Ordnung.

Zurück zum P1: Stick wird zwar erkannt, Lämpchen geht aber nicht an, Dateiliste ist zu sehen - wie oben. Reinstall bringt alles wieder ins Lot, bis ich den Stick in den P4 usw. usf da capo al fine ich stürze mich gleich von der Teppichkante. Kann die USB-Karte defekt sein? Habe ich irgendeine Chance, das zu prüfen? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hi,

ich vermute, dass die PCI-Version des P1-Boards nicht kompatibel zu der USB-Karte ist.

Viele Grüße
WoDi