Wie variabel ist das Arbeitszeitmodell der

… 40h Woche?
Hallo liebes Expertenteam, ich würde gerne einmal wissen, wie flexibel das Arbeitszeitmodell der 40h Woche ist. Kann ich mein Personal auch einen Tag 12 Stunden arbeiten lassen und dafür an einem anderen Tag kürzer? Vielen Dank.

Moin,

sorry, aber da kann ich Dir nicht bei weiter helfen.

Gruß
Schnucki

ich denke, 12 Std. ist schwierig.
ich empfehle allerdings, das Arbeitszeitgesetz zu studieren -ist nicht so schlimm- .
Da gibts z.B.
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Aber auch noch viele weitere gute Hilfen!
Ist auch im Internet leicht zu finden.

Sehr geehrte Fragerin, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Zur Gleitzeit sollte es eine schriftliche Vereinbarung geben, wo die Struktur des Betriebes und die gesetzlichen Regelungen berücksichtigt werden. Überstunden können aus betrieblichen Gründen angeordnet werden. Ohne Kenntnis der Lage ist eine erschöpfende Antwort nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Julchen,

um alle „wenn und aber“ ausschließen zu können/müssen,
muss man das Arbeitszeitgesetz schon sehr genau kennen.
Den einzelnen Fall ebenfalls, die Arbeitsbedingungen, und und und. Einfach so kann die Frage nicht beantwortet werden.

Der nachfolgende Link ist SEHR umfangreich, am besten speicherst Du ihn, und liest mal ganz in Ruhe alles nach und durch.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.html

LG… Hoelti

Nein, ich bin mir sicher, dass man maximal 10 Stundenam Tag Pause inbegriffen legal arbeiten kann.