Ich möchte große EPS-Vektorlandkarten in denen alles, auch der Text reinste Grafik (Pfade) ist, in beliebige Rechtecke zerschneiden und nur diese dann wiederum als EPS-Vektor wie das Original abspeichern.
Indesign, Illustrator 9, Freehand 9, ist alles da, aber wie geht dies am schnellsten.
D.h. Rechteck markieren + speichern, usw. usw.
Die karte soll dabei nicht physikalische zerschnitten werden!
Reinhard der digitale
Also, mit den Programmen selbst kenne ich mich nicht aus, das ist aber egal, funktioniert bestimmt wie bei jedem anderen auch.
Maske (zum ausschneiden oder kopieren) drauf, in die Zwischenablage kopieren und als neue oder in neue Datei einfügen. Fertig.
Originaldatei nach dem bearbeiten nicht speichern.
Wenn dir das zu unsichr ist, mach doch ne Kopie deiner Ursprungskarte und bearbeite die!
Viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry man, vektorgrafik…???
das hab ich ja völlig überlesen, meine beschreibung passt eher auf das zerschneiden von bildern…
tschuldigung, hilft wahrscheinlich nicht weiter.
bei freehand darauf achten, das in den preferences folgendes nicht aktiviert ist: pfadoperationen heben originalpfade auf. dann bleiben bei allen arbeitschritten die originalpfade unberührt und du kannst mit der copy anstellenh was du willst.
respect
DaSource
Holla
Ich möchte große EPS-Vektorlandkarten in denen alles, auch der
Text reinste Grafik (Pfade) ist, in beliebige Rechtecke
zerschneiden und nur diese dann wiederum als EPS-Vektor wie
das Original abspeichern.
Indesign, Illustrator 9, Freehand 9, ist alles da, aber wie
geht dies am schnellsten.
D.h. Rechteck markieren + speichern, usw. usw.
Die karte soll dabei nicht physikalische zerschnitten werden!
Bei Corel liesse sich das z.B. mit der Funktion „Powerclip“ schnell erledigen, ein passendes Rechteck erstellen, die gesammte Karte ins Powerclip legen und exportieren, danach einfach den Inhalt (die Karte) im Powerclip verschieben, und erneut exportieren.
Die anderen Programme werden bestimmt eine aehnliche Funktion haben…
Gruss, Lutz
z.b. freehand
hi¡
vorgehen freehand:
neues doku
karte importieren + positionieren
beliebig viele rechtecke erstellen
die rechtecke liegen natuerlich alle auf der karte …so wie du sie halt teilen willst
jetzt nur die karte markieren und kopieren
erstes rechteck markieren und "bearbeiten - innen einsetzen"waehlen
naechstes rechteck -> same procedure
solltest du irgendwann fertig werden
, dann erstes rechteck waehlen und auf exportieren gehen „nur markiertes exportieren“
viel erfolg
cu
hans