Wie verankert man ein BBFILE ?

Servus,

ich bin mal wieder am spielen und basteln…

ich hab jetzt eine Tabelle erstellt mit einem Bfile Feld, ich das ich ja lt. beschreibung eine externe datei einbinden kann.

ich versuche es also so:

insert into test
values (C:\temp\test.jpg)
/

ich habe dabei den Pfad inc dateiname in ‚‘ in „“ oder ohne zusatz verpackt, ich bekomme aber immer ne fehlermeldung… die letzte war:
values (C:\temp\test.jpg)
*
FEHLER in Zeile 2:
ORA-00917: Komma fehlt

wo kommt denn hier ein komma hin ???

da ich mal vermute das ich das ganze total falsch anpacke… wie macht man das ?

und wenn man dann die datei eingebunden hat, wie ruft man die dann auf ? mit nem einfachen select ?

bitte um erklärung…

grüße

chris

Sers,

also, mal der Reihe nach (zur Sicherheit):

zuerst ein Verzeichnis erstellen: (z.B. /tmp/images/)
create or replace directory BFILEDIR as `/tmp/images’;

Dann für den Zugriff berechtigen:
Grant read on directory BFILEDIR to ;

Tabelle anlegen:
create table Bild_BFILE (BildNr number(5), Bild_loc BFILE, CONSTRAINT PK_BLOBS Primary BildNr));

insert into Bild_BFILE values (1, BFILENAME(1, BFILENAME(`BFILEDIR’ ,‚Test.bmp‘));

Dann sollte er es tun!
Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nochmal,

deine zweite Frage hatte ich glatt überlesen. Nein, per select kannst du dir maximal die Größe anzeigen lassen, aber nicht den Inhalt (z.B. das Bild) selbst.
Dazu mußt du mit Java, SQLJ, JDBC, PL/SQL, ODBC oder C++ oder sonst wie, dran gehen und es auslesen (z.B. als Bytestream).
Zumindest ist es mir bisher noch nicht anders geglückt!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also irgendwie bin ich da wohl zu blöde zu…

trotzde danke.

ich werde mich da nochmal später mit befassen wenn ich ein sql-buch mehr durchgearbeitet habe :wink:

grüße

chris

Hallo Alexander,

ich habe es heute morgen doch hinbekommen die datei einzupflegen, vielen Dank nochmal !

das ich da jetzt erst noch was basteln muß um die datei auch aufrufen zu können habe ich gemerkt als ich auf ein Select diese Fehlermeldung bekommen habe.
SP2-0678: Spalte oder Attributtyp kann nicht von SQL*Plus dargestellt werden

ist aber nicht so schlim, ich wollte mich als nächstes eh mit PL/SQL beschäftigen :wink:

Grüße

Chris