Wie verarbeite ich Kalkhydrit

Guten Tag,

Ich habe vor mein altes Fachwerkhaus von ausen zu sanieren.
Dazu muß ich einige Ausfachungen mit Lehmputz erneuern und auch mit Kalkhydrid bestreichen, um es Wetterfest zu machen.
Leider steht auf dem Sack nicht drauf wie m an es verarbeiten muß.
Wer kann mir Helfen.

Moin,

Dazu muß ich einige Ausfachungen mit Lehmputz erneuern und
auch mit Kalkhydrid bestreichen,

meinst Du Kalkhydrat?

Gandalf

Ich meine natürlich Kalkhüdrat, habe mich verschrieben sorry

Hallo!

Also Kalkhydrat.
Das kann man mit Wasser anrühren, löst sich aber nicht so besonders gut, und lässt sich auch relativ schlecht streichen. Ich habe sowas auch schon gemacht, aber nur im Keller. Man kann da ev. auch noch Quark, Firnis oder Latex zusetzen,
um das bischen zu stabilisieren und die Verarbeitbarkeit zu verbessern.
Aber für Aussenwände halte ich das für ungeeignet, weil das Regenwasser das wieder aufweicht und abwäscht.

Ich würde mal vorschlagen, erstmal zu erkunden, ob Dein Gebäude dem Denkmalschutz unterliegt. Wenn ja, wirst Du von den zuständigen Behörden die nötigen Informationen bekommen.

Wenn nicht, kannst Du machen was Du willst,
da solltest Du die Frage aber noch mal im gesamten neu stellen.
Also wie saniere ich ein Fachwerk.

Ich selbst habe dieses Jahr ebenfalls eine Fachwerkfassade saniert, allerdings ein mit Ziegeln ausgemauertes Gefache.
Ich habe da einen teueren Spezialputz benutzt, und Gewebe eingespachtelt. Das hat wirklich einwandfrei geklappt, und ist auch sehr schön geworden.
Das würde ich Dir auch empfehlen, allerdings wäre vorher zu klären, ob der Putz auch auf dem Lehm hält.
Vielleicht auch Lehmputz verwenden, und den dann mit Fassadenfarbe streichen.

Ich freue mich immer, wenn ich lese, dass jemand sowas schönes erhalten will, und sich die Arbeit macht.
Aber das sollte dann auch gut geplant sein, damit die Mühe und der gute Willen nicht umsonst ist.
Also eine „ganzheitliche“ Beratung würde ich Dir empfehlen,
und auch wenn Du einem entsprechend qualifizierten Architekten mal 100 € bezahlen musst.

Viel Erfolg,
Grüße, Steffen!

Hallo!

Ich würde einfach nocheinmal auf die Verpackung schauen von welchem Hersteller das ist. Und dann einfach dort anrufen und fragen, wie man das richtig verarbeitet.

mfg
christoph