Wie verbessere ich meine Haltung?

Hallo :wink:
Mich haben meine Freunde darauf angesprochen, dass ich keine sonderlich gute Haltung habe - sprich etwas „bucklig“ gehe. Gibt es Übungen, die ich machen kann um meine Haltung zu verbessern? Ich bin nicht sonderlich kräftig also Übungen mit Gewichten fallen für mich eher raus.

Hi,

ab in ein gutes Fitnesstudio und dort vorsprechen, nicht zu so einem 19,99 EUR/Monat Mucki-Massenbetrieb. Habe viel gutes über Kieser gehört, die sind auf sowas spezialisiert.

Hallo,

versuch es mal mit Krankengymnastik. Die haben kleine, feine, fiese Übungen, die einen großen Effekt haben.

Frag Deinen Hausarzt, ob er ein Attest ausstellt.

Grüße

Hallo,

bei einer schlechten Haltung hilft es schon, sich möglichst bewusst zu bewegen. Stell Dich mal vor dem Spiegel und nehme eine „richtige Haltung“ ein: Aufrecht, Becken leicht nach Vorne gezogen wenn Du ein Hohlkreuz haben solltest, die Schultern entspannt und leicht zurück, Oberkörper gerade und „offen“ (Brust leicht raus), Kopf hoch.
Präge Dir ein, wie sich Dein Körper in dieser Position anfühlt und merke Dir die Muskeln, die angespannt sind und das Gefühl dabei. Das Selbe kannst Du auch im Sitzen machen.
Wann immer Du daran denkst - beim Warten auf den Bus, beim Laufen zur Haltestelle, beim Sitzen im Büro in Pausen - versuche, die Haltung, die Du vor dem Spiegel verinnerlicht hast, einzunehmen. Achte darauf, dass es sich genauso anfühlt, wie vor dem Spiegel. Versuche, diese Haltung zu halten - anfangs wirst Du schnell wieder ins Bucklige verfallen. Das ist normal. Mit der Zeit kann es aber immer besser werden.

Natürlich ersetzt das aber keinen ordentlichen Trainer im Fitnessstudio! Je nach dem, wie ausgeprägt die schlechte Haltung ist, wirst Du um einen Coach nicht umhinkommen.

LG,
Jeanette

Die Haltung, von der ich glaube, dass sie richtig ist, fühlt sich für meine Körpe rmittlerweile schon fremd an…