Wie verbessert man den Radioempfang beim Küchenradio MD 83963 mit Wurfantenne von der Firma MEDION?

Ich suche für das Küchenradio MD 83963 von Medion den Schaltplan um die Wurfantenne gegen einen UKW-Dipol auszutauschen.Ich weiss allerdings nicht,welche Impedanz diese Antenne haben muss für eine optimale Anpassung (75 Ohm oder 240 Ohm).
Wer kann mir den Schaltplan zur Verfügung stellen und die Frage der Anpassung beantworten?

Ich bedanke mich bei allen im Voraus, die mir helfen können!

Der Irrglauben mit der Antenne
Viele Leute meinen, mann müsste sich nur eine teure Zimmerantenne kaufen, dann klappt das schon mit dem Empfang. Grundsätzlich ist der Empfang im Gebäude immer mies, weil die Wände ordentlich abschirmen.

Eine Antenne die man nach draußen oder in den Dachstuhl führt, ist die beste Lösung. Mir reichen 12cm Draht im Dachstuhl und ein Antennenverstärker, um von einem 60km entfernten Fernsehturm 30 Programme DVBT zu empfangen.

Wenn Du die Wurfantenne beim Fenster raushängst wirst Du ein kleines Wunder erleben.
Ideal wäre eine UKW- Außenantenne mit Antennenverstärker. Wachscheinlich würde es auch genügen die vordesten 70cm des Koaxkabels vom Schirm zu befreien und beim Fenster rauszuhängen.

Allerdings müsstest Du den Schirm des Koaxkabels irgendwie auf die Masse des Gerätes legen, sofern es keine ordentliche Antennenbuchse hat.

…je höher und je freistehender, desto besser Antenne :wink:.

… und um so schneller Blitz! Außenantennen in Form von einfach direkt ans Radio angeklemmten Drähten, die an irgendeiner Konstruktion einfach schön hoch geführt sind, können schnell mal eine lebensgefährliche Bastelei werden.

Gruß vom Wiz

… und um so schneller Blitz! Außenantennen in Form von
einfach direkt ans Radio angeklemmten Drähten, die an
irgendeiner Konstruktion einfach schön hoch geführt sind,
können schnell mal eine lebensgefährliche Bastelei werden.

…danke für den Einwand. Das hielt ich für selbstverständlich, dass man keinen Blitzableiter baut sondern fürs Dach eine richtige Antenne nimmt, und diese durch einen Fachmann erden lässt.
Deshalb habe ich meine Antenne auch in den Dachstuhl gelegt und nicht ins Freie.

Hallo,

offenbar besitzt dieses Küchenradio keine Antennenbuchse. Insofern muß man sich nicht mit der Art der Antenne beschäftigen.
Montiere einfach das Dipol an einer möglichst hohen Stelle und schließe den Innenleiter des Koax-Kabels an die gekürzte Wurfantenne. Die Abschirmung sollte möglichst nahe am Gerät enden.
Der Empfang müsste sich deutlich verbessern. Allerdings wird das Empfangsteil im Gerät nicht hochwertig sein. Daher darf man keine Empfangswunder erwarten.

Gruß Heinz