Hallo!
Meine Schwester hat sich von einem Bekannten nen PC gekauft. Da das ein ältere ist, läuft da nur 98 drauf. Meine Frage ist jetzt. Sie möchte mit ihrem PC über meinen ins Internet, aber irgendwie kriege ich keine Verbindung zu ihrem PC. Ich habe mir einen Switch gekauft und beide Computer angeschlossen und über XP probiert ein Netzwerk ein zu richten, aber irgendwie klappt das nicht. Das gleiche ist, wenn ich es über ihren PC probiere. Ich kriege einfach keine Verbindung hin. Ich bin leider auch kein Fachmann. Vielleicht habe ich ja ne falsche IP Adresse oder was anderes. Wäre nicht schlecht, wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht hat ja jemand ne Adresse, wo ne Anleitung steht. Danke schonmal.
MfG
Torsten
Hi Torsen,
soviel wie ich weiß, kann man in einem solchen
Netzwerk nur von XP auf 98 zugreifen.
Umgekehrt geht das nicht.
Aber Du könntest einfach beide Rechner an einen
Router anschließen. Dann müsste es mit beiden
PC’s einzeln funktionieren. Nur kann in diesem Netz
nur XP auf 98 zugreifen. Siehe oben.
Gruß
Doc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Torsten,
überprüfe mal folgendes:
Hast du die richtigen Netzwerkkabel ? Wenn ein Switch dazwischen sitzt, dürfen es keine gekreuzten Kabel sein.
Sind Datei und Druckerfreigabe installiert ?
Sind die Laufwerke freigegeben ?
Beide PCs müssen in derselben Workgroup sein
Die Namen der PCs müssen unterschiedlich sein.
Sind den Netzwerkkarten unterschiedliche IP-Adressen zugewiesen ?
Lassen sich die Rechner anpingen ?
Gruß,
Klaus
Hallo!
Ich bin leider absolut kein Fachmann in solchen Sachen. Wie ich Dateine freigeben, dass weiss ich, aber wie ich die ip adressen einstelle und was du mit den „anpingen“ gemeint hast, weiss ich leider nicht, wie das gehen soll. In Sachen Netzwerk bin ich leider absoluter Neuling. vielleicht habe ich ja ne andere Sache schon falsch gemacht, als ich es das erste mal probiert habe. Vielleicht kannst du mir mal schritt für schritt sagen, was ich machen soll, wenn du die Zeit und Lust dazu hast. Aber danke schonmal für die andere Antwort.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
also ich beschreibe mal die IP-Adressenzuweisung für XP:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager. Dort klickst du auf das + bei „Netzwerkadapter“, und machst einen Rechtsklick auf den Eintrag deiner Netzwerkkarte. Dann auf „Eigenschaften“ und die Registerkarte „Erweitert“. Dort kannst du unter „Networkadress“ die IP in der Form z.B. 192.168.0.1 zuweisen.
Bei Windows98 gehts etwas anders:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerk. In der Registerkarte „Konfiguration“ markierst du den Eintrag TCP/IP->Netzwerkkartenname. Dann auf die Schaltfläche „Eigenschaften“, Registerkarte „IP-Adresse“. Auf diesem Rechner muß natürlich eine abweichende IP eingetragen werden, etwa 192.168.0.2
Der Arbeitsgruppenname muß auf beiden Rechnern identisch sein, z.B. „MSHEIMNETZ“. Den Eintrag kannst du unter Win98 unter „Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerk“ in der Registerkarte „Identifikation“ ändern. Der Computername muß abweichend sein.
Unter XP steht das unter „Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System“ in der Registerkarte „Computername“. Dort auf die Schaltfläche „ändern“ klicken.
„Anpingen“ geht folgendermaßen:
Öffne ein DOS-Fenster (MS-DOS-Eingabeaufforderung), und gib ein:
Ping 192.168.0.1 (ENTER)
Daraufhin sollte etwa folgendes angezeigt werden: