Wie verbinde ich zwei Netzwerke über WAN config?

Hallo alle zusammen,
Uhh meine erste Frage

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich besitze einen DSL Anschluss bei der Telekom und kann somit nur einen Speedport nehmen.Und zwar habe ich den Speedport W 723 V.

Angeschlossen ist es im Moment so

DSL -> Speedport
192.168.2.1
255.255.255.0

DHCP an

Medienserver mit Festplatte eingeschaltet.

Weiteres : Firewall abgeschaltet

Über LAN 1 habe ich nun den TP-Link WDR4300 angeschlossen, also von Router 1 LAN 1 -> WAN Router 2.

Adresse vom Speedport aus ist 192.168.2.5

Das Netzwerk von Router 2
192.168.0.1
255.255.255.0

DHCP an

Firewall soweit abgeschaltet wie es mein Englisch versteht.

Weiterer Medienserver mit Festplatte + Drucker eingeschaltet.

Was ich jetzt erreichen möchte.
Ich habe mehrere PC´s und Fernseher über WLAN an Router 2 angeschlossen. Auf den Medienserver von Router 2 kann ich ohne Probleme zugreifen, nur ich möchte auch auf den Medienserver von Router 1 zugreifen. Wie realisiere ich das? - Denn ich kann den Speedport konfigurieren, wenn ich über Router 2 verbunden bin. Jedoch wird mir im Netzwerk kein Medienserver angezeigt.

Wäre super wenn ich ihr mir helft!

)

Hallo,

da du zwei getrennte Subnetze hast, funktioniert die Auto-Erkennung über die Netzwerkumgebung nicht mehr.

Du solltest aber über die IP-Addresse auf den Medienserver hinter Router 1 zugreifen können.

Gruß,
Steve

Vielen Dank für die so schnelle Antwort!

Jein, das Problem ist, dass ich bei meinem LG Smart TV keine Möglichkeit habe einen Medienserver über die IP Adresse hinzuzufügen. Entweder er wird über die Netzwerkumgebung gefunden oder eben nicht :frowning:

Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit?

Hallo,

erstens kannst du jeden Router an deinem DSL Anschluss der drosse…ähm telekom verwenden.

zweitens machst du es dir unnötig schwer, gib dem 2. router ein feste ip ( das du den wieder erreichen kannst, 253 oder sowas) und mach die firewall und dhcp auf dem ding aus.
Dann läuft der wie ein switch, du hast alles im selben netz und keinen stress mehr :wink:

hth