Hallo
Neulich habe ich den Laserdrucker Samsung CLP 300 gekauft, da unser Rechner überall verstreut sind (3 Stück) wollte ich dieser Drucker als „Standard“ definieren, sodass ich von allen 3 Rechner ausdrucken kann, ohne dass ich den Drucker hin und her schleppen muß. Sowas ähnliches wie an der Uni, im Rechnerpool stehen auch nur 2 Druckern und man kann von allen Rechnern drucken lassen.
Was muß ich da machen? Die Rechnern zusammen verbinden? wenn ja, was für Kabel soll ich kaufen und wie verbinden?
Vielen Dank im voraus
Hallo Linh,
am Einfachsten kann man dies über ein Netzwerk erledigen. Dazu installiert man den Drucker zuerst auf einem Rechner, gibt diesen für das lokale Netzwerk frei (Windows Datei- und Druckerfreigabe) und kann den Drucker dann anschließend auf den anderen Rechnern über das Netzwerk ansprechen.
Bei Google gibt es dazu eine Menge an Links zu diesem Thema:
http://www.google.de/search?q=druckerfreigabe+einric…
Der Nachteil bei dieser Lösung ist allerdings, dass der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, zum drucken immer angeschaltet sein muss.
Wenn dies zu sehr stört kann man sich auch einen kleinen Printserver zulegen, an den der Drucker und das lokale Netzwerk angeschlossen werden.
Hoffe etwas geholfen zu haben,
Stefan
Hallo Fragewurm,
Was muß ich da machen? Die Rechnern zusammen verbinden? wenn
ja, was für Kabel soll ich kaufen und wie verbinden?
Der CLP-300 N hat schon einen Netzwerk-Anschluss.
Wenn du noch kein Netzwerk hast benötigst du in jedem PC einen Ethernet-Anschluss (Netzwerkarte, ist heute eigentlich bei jedem PC vorhanden), für jeden PC und den Drucker je ein Netzwerkkabel in passender Länge und einen SWITCH.
Wenn du einen CLP-300 ohne N gekauft hast, benötigst du noch einen printerserver oder musst bei deinem Drucker den Netzwerkanschluss nachrüsten (Ich weiss nicht ob das bei diesem Model einfach möglich ist und wie teuer das ist).
Wenn du das Netzwerk chon hast, z.B. damit alle PCs über aDSL ins Internet können, benötigst du nur noch ein Kabel für den Drucker und einen freien Anschluss am SWITCH.
Wie der Drucker ins Netz gebracht wird, steht im Handbuch des Druckers.
MfG Peter(TOO)