Guten Tag,
für ein Kunstprojekt will ich drei einfache Deckenlampenfassungen jeweils mit einem einfachen Schalter An/Aus in eine Steckdose stecken. Geht das?
Nun etwas genauer:
-
Mit Deckenlampenfassung meine ich eine einfache Glühbirnenfassung mit Stromkabel und (oben) Plastikblende, die man mit den Lampenstromkabel an der Decke befestigt. Der Standard wie man ihn im Baumarkt bekommt und jeder an seiner Decke hängen hat.
-
Drei Stück davon will ich aber eben nicht an der Decke, sondern an einer Leiste anbringen und jeweils einzeln über einen einfachen Lampen-An/Aus-Schalter ansteuern. Einen solchen Schalter wie er an jeder Schreibtisch- und Stehlampe vorhanden ist.
-
Und das ist mein Plan: Ich kaufe mir drei Lampenfassungen, drei An/Aus-Schalter, und drei lange Kabel die mit einem Steckdosenschalter enden. Verbinde -kabele das ganze und fertig ist mein Afbau.
Da aber Elektronik eine heikle und mitunter gefährlich Angelegenheit ist, bitte ich euch um Rat. Funktioniert das ganze so, ist der Strom aus der Steckdose zu hoch für eine Lampenfassung. Darf man dazwischen einfach einen An/Aus-Schalter setzen. Sollte ich das ganze lieber von einem Elektriker machen lassen? …