Hallo,
sicherlich eine saudoofe Frage, aber ich würde mit meinem Videorec. gerne auch Filme aufnehmen, die auf Pro7 etc. laufen. Welche Kabel muß ich dann womit verbinden? Vom Receiver geht übrigens ein Kabel vom LNB-Anschluß zum Anschluß an die Satellitenanlage.
Saudoof -wieso? Ohne solche Fragen kann auf der anderen Seite keiner Sauschlau sein.
Das ist ganz normal, daß von Deiner Schüssel (vom LNB) zunächst das Kabel in den Sat-Receiver kommt.
Jetzt kommt es drauf an, ob der Sat-Receiver einen oder mehr Anschlüsse für Ausgang hat.
Das übliche sind Scartverbindungen -so ein breiter Stecker, der seitlich das Kabel wegführt.
-Es gibt aber auch Cinch-Stecker (Audio/Video)+BNC(Video).
Ich könnte dir entsprechende Steckerabbildungen per eMail übermitteln,hoffe jedoch,daß meine Beschreibung dazu genügt.
Scartkabelabbildung: der Link kopieren: http://www.amabilidade2002.com/scart21.gif
Vorrausgesetzt SCART ist vorhanden:
ERSTENS :
Also Ausgang Sat-Receiver (Scart) (Beschriftung vielleicht :VCR oder direkt VIDEORECORDER) an Eingang Videorecorder(Scart).
Nicht zu verwechseln mit Steckplatz für DECODER am SatReceiver( Teil was Sonderkanäle freigibt ,wie etwa PREMIERE)
Oft muß der Recorder auf entsprechenden Eingang eingestellt werden, damit er weiß woher das Signal kommt. Das gleiche gilt für Deinen Fernseher.Jeweils Bedienungsanleitung lesen oder durch Ausprobieren kennenlernen.
ZWEITENS:
Ausgang Sat-Receiver(Scart) -(Beschriftung vielleicht :TV) zum Eingang Fernseher (SCART).
Damit haben wirs eigentlich schon, wenn Du nicht andere Anschlüsse als SCART hast.
ALTERNATIV :
Es läßt sich die Kabelverbindungen auch mit Antennenkabel (kleinfingerdicke Stecker-kreisrund mit Kontakt in der Mitte -Stift und Hülse ) ersetzen. Davon ist aber abzuraten, da die Bildqualität darunter leidet.Prinzipiell sollten auch möglichst kurze Kabel Verwendung finden aus dem gleichen Grund.
DANN ( die Alternative) heißt es ein Antennen-Anschlußkabel von Sat-Receiver zu Videorecorder-Eingang+Videorecorder-Ausgang zum Fernseher führen.In dieser Geschichte muß der Videorecorder dann aber auf ein Programm ,welches vom Sat-Receiver „gesendet“ wird eingestellt werden.Ebenso Einstellung des „Senders-Videorecorder“ am Fernseher ( Programmplatz festlegen).Sobald eine dieser Verbindungen durch Scart ersetz wird entfällt natürlich " die Sendereinstellung"-EmpfangsAnschluß -Einstellung muß dennoch erfolgen, soweit nicht vom Gerät automatisch vorgenommen.
BETRIEB :
Natürlich muß Dein Sat-Receiver AN sein - Nicht so Dein Videorecorder (der ist üblicher Weise „durchgeschleift“ ( Bei Verkabelung durch Antennenkabel) - d.h.-verhält sich , wie nicht vorhanden - Fernseher AN und auf entsprechenden Eingang eingestellt -läuft bei neueren Geräten automatisch). Programmwahl wie gehabt durch Satelliten-Receiver.
Für die Video-Aufnahme gilt natürlich die gleiche Einschränkung wie für Deinen Fernseher - den kennst Du ja schon im Sat-Betrieb - daß man nur das Programm aufnehmen kann,auf welches der Sat-Receiver gerade eingestellt ist.
TIMER-gesteuerte Aufnahme läuft da erschwert - aber das ist ja ein anderes Thema.
SO EINFACH ist die Sache nun doch nicht und sicher gibt es Leute die da sauschlauer sind als ich.
Gruß und Schluß
Matthias
PS: Melde Dich, wenn noch Fragen offen sind oder alles anders ist als ich gesagt habe !!!
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Was ein Scart-Stecker ist, wußte ich zwar noch, aber trotzdem hat es irgendwie nicht funktioniert. Jetzt klappt es! Danke!!