Wie verbindlich ist eine Buchungsbestätigung?

Hallo,

ich wüsste gerne mal, wie verbindlich eine Reisebestätigung ist…

Angenommen:
Man bucht eine Reise zu einem sehr günstigen Preis, oder einfach nur ein Hotel bei einem Reiseanbieter…
Man bekommt eine Buchungsbestätigung… Ist das bereits ein Vertrag? Kann der Anbieter das Angebot noch zurücknehmen oder ändern?

MfG

Hi,

durch die Buchungsbestätigung kommt der Reisevertrag zustande. Allerdings kommt es in den letzten Jahren vermehrt vor, dass die Datenbestände der Veranstalter nicht gut in die Buchungssysteme eingepflegt werden. Da kommt es dann vor dass eine Reise plötzlich nur 10 % des eigentlichen Reisepreises kostet. In solchen Fällen fechten die Veranstalter den Vertrag wegen Irrtums an.

Hierbei stellt sich dann immer die Frage, wie schnell die Anfechtung erfolgt (Wochen oder Monate nach der Bestätigung?) und ob der Irrtum für den Kunden hätte erkennbar sein müssen (Reisepreis 1 € für fünf Wochen Luxushotel?). Das kann aber nur ein Rechtsanwalt vernünftig bewerten.

Alternativ: Anfechtung akzeptieren, Geld rauszahlen lassen und den Fall abhaken.

bye
Rolf

Hallo,
zwei Beispiele aus meiner Erfahrung.

• Hotel über Booking com gebucht, Bestätigung bekommen. Tage später beim Hotel angerufen, um Einzelheiten abzusprechen: das Zimmer war schon vergeben! Doppelbuchung? Schlamperei?
    Nun, ersatzweise wurde mir ein viel teureres angeboten: nein Danke.

• bei AVIS eine S Klasse für eine Woche zum Preis von 274 Euro gebucht , Bestätigung bekommen.
    Dann stellte sich ein Computerfehler heraus, das war die Miete für 1 Tag, für eine Woche ca. 1400 Euro!
    ABER: AVIS hatte nun bestätigt und stand zu seinem Wort! Ich habe die Woche S Klasse für 274 Euro sehr genossen und die AVIS Mitarbeiter haben sich mit mir gefreut.

MFG
Pluto