Ich habe in den letzten Monaten etliche Male eine Mail samt Attachement erhalten, und der Text lautete jedesmal:
Hi! How are you?
I send you this file in order to have your advice
See you later. Thanks
Natürlich habe ich sie gelöscht, ohne das Attachement zu öffnen.
Seltsamer Weise kommen aber einige dieser Mails von E-Mail-Adressen von Leuten, mit denen ich noch nie im Leben etwas zu tun gehabt habe! (Glaube ich zumindest).
Ist das möglich??? Normaler Weise werden doch lediglich die Adressen aus dem Outlook-Express-Adressbuch angeschrieben (hab ich zumindest so gehört).
Ich wundere mich sehr, wer alles meine E-Mail-Adresse hat!!!
Weiß wer was Näheres?
Hanna
Seltsamer Weise kommen aber einige dieser Mails von
E-Mail-Adressen von Leuten, mit denen ich noch nie im Leben
etwas zu tun gehabt habe! (Glaube ich zumindest).
Es handelt sich um den Sircam-Virus. Dieses Virus schnappt sich einerseits beliebige Dateien aus ‚Eigene Dateien‘, wodurch der Dateiname und die Grösse des Attachments und damit auch gleich des Subjects jedesmal anders ist.
Zudem schnappt sich Sircam irgendwelche Email-Adressen, die er z.B. im Browser-Cache findet. Jedenfalls nicht nur aus dem Outlook-Adressbuch. Er verschickt sich nämlich gar nicht via Outlook sondern direkt via SMTP-Protokoll.
Ich wundere mich sehr, wer alles meine E-Mail-Adresse hat!!!
Hast Du eine Website, auf der die Adresse als Kontakt angegeben ist? Oder hast Du evt. diese Adresse in einem Online-Forum verwendet? Irgendeine Möglichket, wie Deine Adresse bei jemandem im Browsercache gelandet ist eben.
CU
Peter
Das ist es!
Hast Du eine Website, auf der die Adresse als Kontakt
angegeben ist? Oder hast Du evt. diese Adresse in einem
Online-Forum verwendet? Irgendeine Möglichket, wie Deine
Adresse bei jemandem im Browsercache gelandet ist eben.
Ich wusste nicht, dass sich dieser Virus über SMTP verbreitet.
Ja, ich habe zwei HPs, und ich habe auch in anderen Foren schon gepostet…
Das wird wohl des Rätsels Lösung sein!
Danke!
Hanna