Wie verbringt ihr die Wartezeit beim Arzt?

Du Glücklicher, mit hat Privatversicherung noch nie vor Wartezeiten gerettet, warum auch?

Servus,

ich frage mich für was manche Ärzte überhaupt Termine ausmachen, wenn sie sie ohnehin nicht mal annähernd einhalten können.

Dann sollen sie es doch so machen wie der Schornsteinfeger: „Irgendwann zwischen 7:00 und 12:00“…

Meine Strategien:

1. Randzeiten (also z.B. der erste Termin am Tag)
  2. Nur Ärzte, die einigermaßen ihre Termine einhalten (für Notfälle habe ich ja Verständnis, aber für schlechte Planung, die von vornherein mehr Patienten vorsieht als bewältigt werden können nicht).
  3. Privat versichert, spart nicht immer, aber immer öfter Wartezeit
  4. Was zum Lesen mitbringen. Nicht jeder mag „Bild der Frau“ & Co.
  5. Mit der Arzthelferin flirten…:wink:

Gruß,
Sax

Mir auch nicht. Deswegen das „:wink:

Hihi, hier noch ein Tipp von meiner Mutti:
Ein Pfund Kaffee für die Sprechstundenhilfen wirken wohl Wunder! Oder meine Papa fragt gerne mal demostrative nach der Kaffeekasse und packt nen 10er rein: Wartezeitverkürzung: Patient ohne Termin: mind. 1,5 h, Patient mit Termin: 30 Minuten, meine Papa ohne Termin hat nichtmals die Zeit eine Zeitschrift aufzuschlagen. :o)

Wobei ich das prinzipiell nicht okay finde jemanden zu bestechen…

Gruß, Tina

Jo, Kindle ist toll für sowas und nen Ipod hab ich auch noch dabei

Hallo Kate!

Der Arzt lässt dich trotz Termin eine Stunde lang warten, und erlaubt dir nicht, die Praxis in der Zwischenzeit zu verlassen? Das hat was von Freiheitsberaubung…

Hätte Hippokrates das geahnt, hätte er die Wartezeit in seinem Eid verankert (und diesen ganzen Mist über Harnsteine weggelassen).

Schönen Abend!
Peter

PS und OT: Wenn dir mal die Märchen ausgehen sollten, lese dieses wunderbare Buch: http://www.amazon.de/M%C3%A4rchen-Khmer-Ruth-Hrsg-Sa…

Ich hatte zweimal einen Termin bei einer Dermatologin: Bei dem ersten Termin wartete ich knapp 3 Stunden, beim zweiten 2,5 Stunden.
Das „witzige“: Einer neben mir sagte „Ich warte jetzt schon 1 Stunde, obwohl ich einen festen Termin für 14 Uhr habe“. Ich sagte zu ihm „Komisch, ich habe auch einen Termin für 14 Uhr“. Daraufhin sagte ein Dritter „Ich auch“. Klingt wie Comedy, war aber wirklich so.
Was nutzen da Termine, wenn die Sprechstundenhilfe jeden Termin 2-3-4 fach vergibt???

Guten Tag,

bei meiner Hausärztin warte ich eigentlich nie sehr lange. Im Winter bei Husten und Schnupfen eher länger, aber auch dann selten mehr als 15 Minuten. Einmal war es über 30 Minuten und da wurde uns im Wartezimmer erklärt, dass Frau Doktor zu einem Notfall außer Haus musste.
Vor zwei Tagen musste ich wegen Fäden ziehen zu ihr. Bestellt war ich um 15 Uhr. Das Wartezimmer war leer. Ich frage scherzhalber die Sprechstundenhilfe, ob die Leue hier alle so gesund seien, weil niemand da sei. „Nein“, war die Antwort, „das liegt an meiner überragenden Organisation!“ (Tatsächlich, in dem Moment kam jemand aus dem Sprechzimmer, ich durfte hinein, und als ich rauskam, saß ein (1) neuer Patient da, um meinen Platz einzunehmen.

MfG
GWS

Naja, Jenny, ein Wartezimmer ist wohl nicht unbedingt für Stunden ein adäquater Aufenthaltsort für Kinder, insbesondere kleinere. Und wenn die Kids sich also tödlich langweilen und woanders hinwollen oder zu Tode ermüden oder sonstwie unter Stress gesetzt werden, geben sie naturgemäß ihre Unzufriedenheit kund, was ja auch völlig normal und in Ordnung ist.

Also sorgen sie nach einer gewissen langen Zeitspanne x für Unruhe. Wenn die wartende Sorgeberechtigte nun aber bedauerlicherweise a) keinen Babysitter für den entsprechenden Zeitraum auftreiben konnte und b) der Vater oder entsprechend geeignete Familienmitglieder beispielsweise arbeiten müssen oder sonstigen Verpflichtungen nachgehen muss, dann reicht mir dieser Umstand zur Rechtfertigung des Boheis im Warteraum durchaus und ich nehme es klaglos hin.

Allerdings nur dann. Gewöhnlich nämlich darf ich den gelebten Familienstrukturen ganzer Sippschaften beiwohnen, also mehrere Erwachsene, die rein aus solidarischen Gründen in die Ambulanz oder zum Arzttermin mitwackeln und selbstverständlich die komplette Schar Kinderlein im Schlepptau. Wenn du nun etwa wagst, freundlichst vorzuschlagen im Interesse der Kinder diese von einem natürlich anwesenden Elternteil doch bitte einfach nach Hause zu nehmen, wirst du so verständnislos angestarrt, als ob du den Eltern gerade den Verkauf der Blagen auf einem algerischen Sklavenmarkt nahegelegt hättest.

Gruß

Annie

Hallo,

das mit dem Finger anlecken zum Umblätten ist besonders beim Zahnarzt interessant. Da fasse ich grundsätzlich keine Zeitschrift mehr an. Aber komischerweise habe ich bei meiner Zahnärztin nie länger als 5 Minuten im Wartezimmer gesessen. Dabei kann ich mir vorstellen, dass die sogenannten Notfälle bei Zahnärzten häufiger vorkommen als beim Hausarzt…

Gruß

ziegen1

Hallo,

das ist eigentlich genau die Frage, auf die niemand (sind hier keine Ärzte vertreten???) jemals plausibel geantwortet hat: Warum immer diese ewigen Wartezeiten?

Gruß

ziegen1

Hi

Danke für den Buchtipp! Der ist toll!