Wie verdienen Händler Geld?

Hallo zusammen,
ich hatte vergangene Tage das Glück, einem Wiederverkäufer von PC-Alagen über die Schulter zu schauen. Er hat sich bei einem Großhändler eingeloggt und richtig schön bestellt. Bei einigen Artikeln ist mir hinterher mal aufgefallen, dass ich diese bei nomalen Versandhandel stellenweise billiger bekomme.
Ich nehme mal ein Beispiel:
Händler kauf Ware für 100 Euro, mit den 19% UST sind es dann 119 Euro. Wenn er diese verkauft, muss er dann nicht nochmal die 19% draufschlagen? Oder verkauft er diese Ware zu 119 Euro + seinem Gewinn?
Selbst wenn er diese Ware sagen wir mal für 125 Euro wieder verkauft, wären es ja „nur“ 6 Euro. Von diesen 6 Euro müssten dann ja noch andere Dinge abgezogen werden.
Verstehe ich das irgendwie falsch?
Kann mir das mal einer „für Dummies“ erklären?
Danke schon mal…

Grüße

Hallo,

Ich nehme mal ein Beispiel: Händler kauft Ware für 100 Euro, mit den 19% UST sind es dann 119 Euro. Wenn er diese verkauft, muss er dann nicht nochmal die 19% draufschlagen? Oder verkauft er diese Ware zu 119 Euro + seinem Gewinn?

Nee, er verkauft zu 100€ plus seinem Aufschlag (vielleicht 10%) plus 19% auf diese Summe also dann 130,90€ inkl. USt. Die 19% bzw. 20,90€ bekommt das Finanzamt. Davon kann der Händler jedoch die 19€ aus dem Einkauf abziehen, so dass das Finanzamt 1,90€ bekommt und ihm die 10€ bleiben.

Selbst wenn er diese Ware sagen wir mal für 125 Euro wieder verkauft, wären es ja „nur“ 6 Euro. Von diesen 6 Euro müssten dann ja noch andere Dinge abgezogen werden.
Verstehe ich das irgendwie falsch?

Nö. Genau so wäre das.

Kann mir das mal einer „für Dummies“ erklären?

Vielleicht verkauft er andere Produkte oder Deinstleistungen mit einer höheren Spanne? Vielleicht bekommt er am Jahresende vom Großhändler noch einen dicken Scheck. Vielleicht auch noch was anderes oder eine Kombination aus allem.

Grüße

ICh habe da mal etwas näher nachgehackt.
Er ist selbst Händler, ich habe das, was er einkauft mal mit dem verglichen, was ich bezahle wenn ich dies im Internet kaufe.
Was mich nun wundert, er bezahlt an den Großhändler/distributor netto+19%, er müsste also nochmal seinen Gewinn aufschlagen und dazu nochmal 19%, und steht somit weit über dem was ich online bezahle, anders gesagt, er wäre in meinen Augen zu teuer…
Wie kann das sein, was machen die Händler unterschiedlich das die einen Preise anbieten, welche die anderen nie im leben mithalten könnten?
Hab ich da nen denkfehler?

Grob gesagt:
Händler verdienen Geld, wenn sie billig einkaufen und teuer verkaufen.
Gruß, RHG.

Hallo,

Er ist selbst Händler, ich habe das, was er einkauft mal mit
dem verglichen, was ich bezahle wenn ich dies im Internet
kaufe.
Was mich nun wundert, er bezahlt an den
Großhändler/distributor netto+19%, er müsste also nochmal
seinen Gewinn aufschlagen und dazu nochmal 19%, und steht
somit weit über dem was ich online bezahle, anders gesagt, er
wäre in meinen Augen zu teuer…

Deine Überlegung ist falsch, es gibt Vorsteuer, Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer, ist auch immer 19 %. Händlereinkaufspreise sind immer ohne Steuer angegeben, denn nur dieser Preis interessiert den Händler für seine Kalkulation. Er muss den Artikel zwar brutto zahlen, kann aber die Steuer als Vorsteuer geltend machen.

Der Händler kauft z.B. einen Artikel zum Einkaufspreis von 100 €, bezahlen muss er natürlich brutto, also 119 €.

Seinen Verkaufspreis kalkuliert er nun aus dem Einkaufspreis (Beispiel) 100€ * 1,5 = 150€. Der Kunde muss also 150 € in inkl. Mehrwertsteuer zahlen.

Von diesen 150 € muss der Händler jetzt die Umsatzsteuer (19%) also 28,50 an das Finanzamt abführen. Gegenrechnen kann er die bereits bezahlte Vorsteuer, also 19 €.

Somit bleiben dem Händler in diesem Beispiel aus 150€ Umsatz 21,50 € übrig. Davon gehen natürlich noch alle laufenden Kosten ab.

Wie kann das sein, was machen die Händler unterschiedlich das
die einen Preise anbieten, welche die anderen nie im leben
mithalten könnten?

Die Großhändler arbeiten mit Rabattstaffeln, der Einkaufspreis wird mit höherem Bestellvolumen immer günstiger. Kann durchaus bis 20 - 40 % ausmachen. Mit solchen Rabatten kann ein Händler günstigere Verkaufspreise anbieten und trotzdem mehr verdienen.

Gruß vonsales

1 Like

Aha…vielen Dank…das habe ich verstanden…jetzt ist mir einiges klarer.
Aber mal angenommen, er wäre ein Kleingewerbetreibender. Bei sowas würde doch die 19% Vorsteuer, Umsatzsteuer, MWST wegfallen?!
Was wäre dann. Dann wäre er ja definitiv teurer…oder?

Danke

Hallo,

Aha…vielen Dank…das habe ich verstanden…jetzt ist mir einiges klarer.
Aber mal angenommen, er wäre ein Kleingewerbetreibender. Bei sowas würde doch die 19% Vorsteuer, Umsatzsteuer, MWST wegfallen?!
Was wäre dann. Dann wäre er ja definitiv teurer…oder?

Er kann dann zwar nicht die Vorsteuer verrechnen, dafür braucht er aber auch nicht die Umsatzsteuer an Finanzamt abführen. Wenn er also für 100 netto einkauft und für 130,90 verkauft, dann ist seinen Spanne 11,90€. Wenn er zur USt optiert, dann ist seine Spanne 10€.
Sowas kann Sinn ergeben, wenn man nur an Endkunden verkauft, denen der fehlende USt-Ausweis egal sein kann. Man spart sich dann die Umsatzsteuer auf seine Spanne. Je höher die ist, um so mehr lohnt sich das.

Grüße