Wie verdienen Talentagenturen ihr Geld?

Hallo alle zusammen,

möglicherweise ist die oben genannte Frage nicht explizit genug gestellt. Im Prinzip ist es ja klar und logisch wie Agenturen ihr Geld verdienen. Um es kurz auszudrücken: Sie vermitteln Talente. Doch weiss jemand wie dies genau funktioniert? Wär super wenn mich da jemand ein bisschen aufklären könnte.

Würde mich brennend interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

ps: nein, ich habe kein Talent :smiley: Mich interessiert nur die Struktur, die hinter einer Talentagentur steckt.

Hallo,

möglicherweise ist die oben genannte Frage nicht explizit
genug gestellt. Im Prinzip ist es ja klar und logisch wie
Agenturen ihr Geld verdienen. Um es kurz auszudrücken: Sie
vermitteln Talente. Doch weiss jemand wie dies genau
funktioniert? Wär super wenn mich da jemand ein bisschen
aufklären könnte.

Da gibt es sicher verschiedene Modelle. Und in der Tat ist die Frage zu unspezifisch. Die Arbeitsagentur ist im Grunde auch nichts anderes als eine Talenteagentur. Ich vermute aber mal stark, dass es hier er um Talente geht, die schön aussehen, singen, sich bewegen können oder im besten Fall alles zusammen.
Grundsätzlich sind Festprovisionen und/oder Einnahmebeteiligungen denkbar.
Man kann natürlich auch allen, die es hören wollen, erzählen er/sie/es wäre ein Talent.
Dann kassiert man eine Aufnahmegebühr (aber es sind auch kreativerer Bezeichnungen zugelassen) und dann noch regelmäßige Betreueungsgebühren. Daneben noch Gebühren für Fotos oder die Erstellung von irgendwelchen Mappen, die irgendwelchen potenziellen Auftraggebern vorgelegt werden könnten. Auch hier ist der Fantasie im Grunde keine Grenze gesetzt, die anders zu nennen und weitere Entgelte einzuführen.
Man könnte jetzt natürlich mal untersuchen, welche Korrelation zwischen den vermillungsunabhängigen Kosten und Vermittlungserfolgen besteht. Als Vermittlungserfolg sei hierbei mal nicht die Anzahl der Vermittlungen, sondern die dem Talent daraus zufließenden Einnahmen definiert. Ich vermute mal eine stark negative.

Grüße