Hey!
Die Krankheit Entropium, ist genetisch vorhanden oder kann durch Verletztungen & co. erworben werden.
Ist der Ursprung genetisch bedingt, kann diese Krankheit mit einem kranken Tier weiter vererbt werden, wenn die entsprechenden Gene vererbt werden.
Bsp.(Dominant): d.h.
Eltern: XX xx oder Xx xx
Kinder => Xx & Xx oder Xx & xx
d.h.: Vererbung in beiden Fällen möglich.
Ist die Krankheit dominat und der Hund doppelter Krankheitsträger, besteht eine 100% Wahrscheinlichkeit der Übertragung, ansonsten 50%.
Wenn es sich um ein Polygen handelt, ist die Frage wie diese auf den chromosomen Verteilt ist, das es zur einer Vererbung kommt.
Dilute dürfte rezessiv sein. (Gegenteil von dominat)
Aber da ich nicht eindeutig weis, ob Entropium dominant ist, sowie die Gene verteilt sind, kann ich die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung eines Welpens nicht eindeutig einschränken.
Man sollte sich die Eltern betrachten um auf die Gene zu schliessen und um die Vererbung annähernd bestimmen zu können.
Tipp: Waren beide Eltern gesund, ist die Krankheit rezessiv, wenn das Kind erkrankt ist.
Sollte die Krankheit dominat sein, kann man, wenn ein Elterpaar nur krank war, die Krankheit auf einen Chromosomensatz einschränken (d.h. einfach dominat Xx statt homogen dominant XX).
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.