Wie verfuge ich Polygonalplatten?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Betonwand mit Polygonalplatten verkleidet. Als Mörtel habe ich Natursteinmörtel mit Trass von Sakret verwendet. Meine Frage: Wie bzw. mit welchem Material kann ich die Platten (Fugen bis zu 3 cm) verfugen?

Danke schon mal und viele Grüße

Reinhold

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Betonwand mit Polygonalplatten verkleidet. Als
Mörtel habe ich Natursteinmörtel mit Trass von Sakret
verwendet. Meine Frage: Wie bzw. mit welchem Material kann ich
die Platten (Fugen bis zu 3 cm) verfugen?:

Reinhold

Hallo Reinhold
Dieses Thema ist leider nicht meine allererste Stärke.
Ich würde aber auf jeden Fall Musterflächen anlegen und diese ca 5 - 10 Tage beobachten.
Als Mörtelmischung würde ich eine selbstgemachte Mischung verwenden, da die im Bauhandel erhältlichen Mörtel in der Regel viel zu fett sind. Eine Haarrissbildung wäre bei Verwendung dieser Mörtel nicht zu vermeiden.
Eine magere Mischung von Hochofenzement (in der Schweiz heisst dieser Zement CEM III/A oder Cem III/B) und Quarzsand, Körnung ca. 1.5 - 2 mm (Einkormmörtel ohne oder wenig Feinanteile), im Mischungsverhältnis von
1 Raumteil Zement auf ca. 4 - 5 Raumteile Sand müsste nach meiner Meinung klappen.
Nach dem Verfugen die Fuge gegen Sonneneinstahlung schützen und während ca. 5 - 10 Tagen feucht halten.
Hoffentlich klappts.
Freundliche Grüsse aus dem Glarnerland
Mathias

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,Da gibts fertiges Fugmaterial für so breite Fugen.Man kann aber auch den gleichen Mörtel wie zur verlegung benutzen.

Freundliche Grüße

Herbert

ich habe eine Betonwand mit Polygonalplatten verkleidet. Als
Mörtel habe ich Natursteinmörtel mit Trass von Sakret
verwendet. Meine Frage: Wie bzw. mit welchem Material kann ich
die Platten (Fugen bis zu 3 cm) verfugen?

Reinhold