Wie Vergaser bei Moped reinigen?

Hallo liebe Experten!
Bei meinem Moped knattert der Vergaser. Ein Bekannter riet mir, den Vergaser mal zu reinigen. Wie kann ich denn selber einen Vergaser bei einem Moped reinigen? Danke für ihre Hilfe.

hallo
Wenn der Vergaser knattert, dann ist er meist nichtmehr richtig fest ( An den Schellen zum Motorblock oder zum Luftfilter). Aber wenn man schon mal dabei ist kann man auch den Vergaser reinigen, das schadet eigendlich nie.

Wie man am Besten vorgeht:frowning: So mach ich es)
Vergaser leerfahren.
Den benzinschlauch und die Schellen lösen
Den Drehverschluss wo der gaszug reingeht öffnen.
Den Rest vom vergaser entnehmen und am besten auf ein Karton oder Küchenpapier legen ( Ordnung beibehalten zwecks reinfolge)
Anschließend die Seite wo der Schwimmer ist öffnen.
Den Düsenstock mit der Düse entnehmen und einmal ausblasen, und anschließend mit Benzin auswaschen, anschließend wieder alles zusammen machen.
Beim Zusammenbau darauf achten, das der Gasschieber und der kaltstarter leitgängig laufen und nicht verkanten
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
mfg Andy

erste Frage was für ein Moped?
am nächste sache wie soll der Vergaser den knattern ??
höchstens wenn der Luft ansaugstuzen nicht richtig drauf ist sonst normalerweise nicht

den Vergaser musst du nur säubern wenn dein Moped merklich an Leistung verloren hat

Hallo liebe Experten!
Bei meinem Moped knattert der Vergaser. Ein Bekannter riet
mir, den Vergaser mal zu reinigen. Wie kann ich denn selber
einen Vergaser bei einem Moped reinigen? Danke für ihre Hilfe.

hallo, als erstes mal meine frage: was hast du denn für ein moped??

Hallo liebe Experten!

Du schraubst den Vergaser auf, drehst die Düsen raus und bläst sie mit Druckluft aus. Dann baust Du alles wieder zusammen und fertig ist die Sache! Viel Spass und gutes Gelingen!!! Gruss Steffen

Hallo liebe Experten!

äääh ok bist du sicher dass es am vergaser liegt…??
meistens sind andere ursachen schuld wenn der motor nimmer rund läufft.
versuche mir doch mal dein problem genauer zu beschreiben und was es für ein gefährt ist bevor du irgendwas rumschraubst und es verschlimmbesserst.

einige tipps
zündung
luftfilter
auspuff
auslass
unterbrecher
zündzeitpunkt

du siehst es kann viele ursachen haben. also versuche mir genau wie möglich beschreiben wo das problem liegt wann es auftritt und wie es sich verhält

Hallo mein lieber Schrauber!

Also am billigsten is auf jeden Fall ausbauen und selber reinigen. Einfach mit Sprit und einer Zahnbürste oder was ähnlichem ordentlich durchschrubben. Weiß nicht, wie dein Vergaser aussschaut, bei meinem hat öfters mal der Schwimmer ein bisschen geklemmt, da hab ich hald ein bisschen herumgewerkelt, bi er wieder leichter ging. Es gibt allerdings auch spezial Mittel, denn Benzin ist umwelt- und gesundheitsschädlich! Ob mit Sprit oder Spezialtinktur: Alles bekommst du so nicht weg!

Zweite Möglichkeit: Ausbauen und im Ultraschallbad reigen lassen. Bieten einschlägige Geschäfte/Werkstätten manchmal an. Frag am besten Motor-/Zweiradfreaks aus deiner Umgebung, da gibts immer wen (-; . Kostet in Österreich glaube ich so ca 70 Euro, is dann angeblich wie neu das Ding. Angesichts des Neuwertes eines Vergasers ist allerdings die Sinnhaftigkeit abzuwegen. Hab mit ltztens einen neuen Vergaser für meine 50er Vespa um ca 100 Euronen gekauft…

Dritte und teuerste Möglichkeit: Zum Mechaniker bringen, der dir sogar das Teil ausbaut und alles nötige machen wird.

Ich bin immer für selber schrauben, wenn möglich - ist aber natürlich sowohl Einstellungssache, als auch Geldfrage. Je besser man sein Fahrzeug kennt, desdo schöner wird das gemeinsame Leben für dich und das Gefährt!

Viel Glück wünscht

Fabiuz

Hallo liebe Experten!

Hallo,
zunächst musst du den Vergaser logischerweise ausbauen. Wenn Du nicht weißt, wie das Teil aussieht, oder das Ausbauen Probleme macht (soll’s geben), dann würde ich davon abraten, den Vergaser selbst zu reinigen.
Nachdem das Teil ausgebaut ist, musst du es komplett zerlegen. Das geht bei älteren Maschinen in der Regel leichter, da die Vergaser noch nicht so kompliziert sind wie heute. Dabei sollte man selbstverständlich darauf achten, dass man den Vergaser wieder genau so zusammensetzen kann. Also am besten eine detaillierte Zeichnung oder sowas ähnliches machen.
Als nächstes sollte man die Ansauggummis und Dichtungen überprüfen. Poröse und gerissene Gummis müssen ausgetauscht werden.
Die weiteren Teile werden mit einem Gemisch aus spezieller Reinigungsflüssigkeit und Benzin (Verhältnis 1:3) gereinigt. Ich lege die Teile immer über Nacht in das Gemisch.
Danach trockne ich die Teile mit Pressluft. Auf keinen Fall ein Tuch nehmen! Dir muss klar sein, dass im Vergaser Benzin zerstäubt und mit der angesaugten Luft gemischt wird sämtlicher Dreck und Fusseln, die darin landen, kommen in den Kolben und werden dort verbrannt!
In der Montageanleitung steht, welche Teile geschmiert werden müssen und wie der Rest einzustellen ist.
Wichtig ist auch noch, dass ein Arbeitsplatz absolut sauber ist!
Die Reinigungsflüssigkeit ist zwar etwas teuer (45 - 60 € pro Liter) aber man kann das Gemisch nach der Reinigung mit einem Kaffeefilter oder so filtern und wiederverwenden, sofern man es Luftdicht abpackt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
Beste Grüße

Hi,

zunächst wie kann ich mir das „knattern“ vorstellen?

Um welches Modell handelt es sich?

Was die Reinigung angeht, ausbauen, öffnen, sauber machen (mit Benzin), Schwimmer kontrollieren, Nadel kontrollieren, Düsen durchblasen, Luftzufuhr kontrollieren und ebenfalls reinigen, zusammenbauen, fertig.

Wenn du Schwierigkeiten bei dem Zusammenbauen hast gibt es heutzutage sehr viel Hilfe durch google^^ Schema-Zeichnungen etc.

Viel Glück :smile:

Hallo liebe Experten!

Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich zu sehr aus der Materie draussen bin - hab mein Moped gegen einen Elektrorollstuhl „eingetauscht“, nachdems mich im Sommer 2005 mit meiner R100GS auf Korsika etwas ärger „zerlegt“ hat und ich jetzt wg. Querschnitt im Rollie sitze.
Trotzdem noch viel Erfolg - Gruß Hubert !

welches Moped hast Du denn?
Gruss

BobMarleyson

Moin Moin.

Hallo liebe Experten!

Vergaser ausbauen…Zerlegen…Düsen und mechanische Teile in Benzin reinigen…Mit Druckluft ausblasen…Vergaser zusammenbauen-einbauen…mit Grundeinstellung starten…Vergaser feineinstellen…Fettich.
Falls das zuviel sein sollte…frag doch mal einen Kumpel mit Ahnung…sonnst bleibt Dir nur der Fachmann deines Vertrauens.
Viel Spass.