Wie vergleiche ich meinen neuen Laptop mit

… mit meinem „Haus-PC“ und wie bewerte ich beide?

Habe nachgeschaut, dass mein „Großer“ 6 GB auf der Festplatte hat und einen Speicher von 64 MB … der neue Laptop wird 20 GB haben und  256 MB Arbeitsspeicher DDR-RAM mit 266 MHz haben. Das hört sich für mich an, als wenn der Laptop größer und schneller sein könnte - stimmt das? Zudem hat er „TV-out-Anschluss und externer Monitorbetrieb“ … heißt das, dass ich damit (mit entsprechenden Kabeln) Fernseh schauen kann? „Wireless LAN IEEE 802.11b mit 11 MBit“ … damit kann ich dann sozusagen ein „Netzwerk“ zu Hause errichten, oder?

Ich wäre dankbar für „Aufklärung“ :smile:

CU Aggie

Hallo Aggie,

Das hört sich für mich an, als wenn der Laptop
größer und schneller sein könnte - stimmt das?

Im Prinzip schon. Allerdings sind Laptop immer langsamer als Desktoprechner mit denselben technischen Daten. Die kleineren Festplatten der Laptops sind deutlich langsamer, ebenso (meistens) die Grafikkarte. Ein neueres Betriebssystem frisst dann auch noch einen erheblichen Teil der Mehrleistung auf.

Zudem hat er
„TV-out-Anschluss und externer Monitorbetrieb“ … heißt das,
dass ich damit (mit entsprechenden Kabeln) Fernseh schauen
kann?

Nein, aber du kannst einen TV als Monitor anschließen.

„Wireless LAN IEEE 802.11b mit 11 MBit“ … damit kann
ich dann sozusagen ein „Netzwerk“ zu Hause errichten, oder?

Ja, du brauchst aber natürlich eine „Gegenstelle“, also einen Acesspoint, oder eine zweite WLAN-KArte, die den Ad-Hoc-Modus unterstützt.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Antwort …

Im Prinzip schon. Allerdings sind Laptop immer langsamer als
Desktoprechner mit denselben technischen Daten. Die kleineren
Festplatten der Laptops sind deutlich langsamer, ebenso
(meistens) die Grafikkarte. Ein neueres Betriebssystem frisst
dann auch noch einen erheblichen Teil der Mehrleistung auf.

Aha … das mein PC mit Windows XP langsamer läuft als mit Windows 98 SE hab’ ich auch schon gemerkt … auf dem Laptop ist wohl Windows XP Home vorinstalliert …

Nein, aber du kannst einen TV als Monitor anschließen.

Da würde ich doch eher meinen Monitor zu Hause dran anschließen …

Ja, du brauchst aber natürlich eine „Gegenstelle“, also einen
Acesspoint, oder eine zweite WLAN-KArte, die den Ad-Hoc-Modus
unterstützt.

Oh … ok, dann weiss ich jetzt schonmal mehr darüber. Danke nochmal für Deine rasche Antwort.

Gruß,

Aggie

Hallo Klaus,

Im Prinzip schon. Allerdings sind Laptop immer langsamer als
Desktoprechner mit denselben technischen Daten. Die kleineren
Festplatten der Laptops sind deutlich langsamer, ebenso
(meistens) die Grafikkarte. Ein neueres Betriebssystem frisst
dann auch noch einen erheblichen Teil der Mehrleistung auf.

das war einmal so, vor gar nicht allzu langer Zeit. Bei den Billig-Angeboten mit denen der Markt überschwemmt wird, mag das noch zutreffen.

Mittlerweile sind entsprechende (!) Notebooks als echte Alternative zu Desktop-PS’s anzusehen. Ganz einfach deshalb, weil es die von Dir erwähnten Leistungseinbußen nicht mehr gibt!

Die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten liegen heute ganz woanders.

Mein Notebook z.B. taktet im Netzbetrieb nicht langsamer als ein vergleichbarer mächtiger Tower und meine Festplatte ist ebenfalls nicht langsamer. Von der Grafikkarte ganz zu schweigen.

Viele aufwendige Notebooks sind technisch den oft eher schwachbrüstigen Desktop-PC’s überlegen. Hier kannst Du im wahrsten Sinne des Wortes von innerer Größe sprechen

Keine Frage, daß hier mehr technischer Aufwand betrieben werden muß und ein paar Euro mehr auszugeben sind.

Viele Grüße
Michael