Sind Hahnenkämpfe auf Bali immer noch erlaubt, sofern sie zu einer Tempelzeremonie gehören?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich hole Tiere aus Spanien die dort zum sterben in einer Tötungsanlage entsorgt würden, und ich versuche die Umstände vor Ort in privaten Tierheimen zu verbessern.
www.wolken-hunde.de
Sind Hahnenkämpfe auf Bali immer noch erlaubt, sofern sie zu
einer Tempelzeremonie gehören?
Hallo
Es werden ilegal noch Hahenkaempfe durchgefuehrt.
Vor einigen Jahren habe ich einem Hahnenkampf zugesehen. Fuer mich ist das Tierquelerei!
Es soll verboten sein, aber nicht wegen den Tieren, sondern weil die Luete mit ihren Wetteinsaetzen viel Geld verloren haben.
Gruss
Hallo Victoria,
leider kann ich dir die Frage nicht 100% beantworten. Als ich das letzte Mal (2003) auf Bali war, waren öffentliche Hahnenkämpfe verboten; fanden aber im Geheimen statt. Was die Kämpfe bei Tempelzeremonien angeht, kann ich leider keine Aussage machen.
Grüße
Thomas
Das kann ich dir leider nicht sagen,aber ich würde mal bei www.peta.de reinschauen oder andere Tierschutzorganisationen können bestimmt weierhelfen.
Hallo,
Hahnenkämpfe sind offiziell verboten. Bei Tempelzeremonien spielen sie keine Rolle mehr.
Wer jedoch einmal durchs Landesinnere fährt, merkt spätestens an den am Wegesrand stehenden Korbkäfigen, dass es mit dem Verbot nicht so ernst genommen wird.
Wir waren im Oktober 2010 selbst bei einem Hahnenkampf dabei - hoch in den Bergen Balis.
Dieser fand in einer recht großen Arena statt - mit weithin hörbarem Anfeuern und Geschrei. Von Heimlichkeit wegen eines Verbots war hier nichts zu spüren.
Was mich eher erschreckt hat, ist, dass ich Balineses als unheimlich offen, herzlich und freundlich kennen gelernt habe. Unser Empfinden über solch eine Tierquälerei passt überhaupt nicht zu meinen sonstigen Erfahrungen mit Balinesen.
Für diese ist der Kampf und der Stolz über einen siegreichen Hahn zu traditionell verwurzelt, dass sie gegenüber den Qualen des Tieres (speziell des Verlierers, der teilw. halb-lebendig gerupft wird und das Klingenbein abgeschlagen bekommt) völlig blind sind.
Für uns war es ein unvergessliches Erlebnis - wenn auch wirklich nicht im positiven Sinne.
Gruß
Oliver
Ich habe dort keine gesehen.
Gruss
Malte
Hallo,
die Antwort ist jein.
Offiziell sind Hahnenkämpfe seit längerem verboten.
Inoffiziell werden gerne mal beide Augen zugedrückt.
Ist aber auf jeden Fall nicht mehr so verbreitet wie früher !
Mit freundlichem Gruß
Harald Bunge
hahnenkaempfe sind offiziell verboten ,aber daran haelt sich hier niemand und es werden taeglich hahnenkampfe ausgetragen.nicht nur zu tempelzwecke,sie gehoeren hier zum taeglichen leben.
Tierschutz in unserem sinne gibt es nicht auf bali.
aber z.b. hahnenkämpfe sind verboten, finden aber doch statt.
Ja.
Wie verhält es sich mit dem Tierschutz auf Bali
Hallo !
Entschuldigen Sie bitte meine etwas verspaetete Antwort.
Vor einiger Zeit habe ich in einer hiesigen Zeitung einen Artikel gelesen, mit dem Hinweis, dass Hahnenkaempfe auf Bali verboten sind.
Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Kaempfe dieser Art „organisiert“ und veranstaltet werden. Leider … !
Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Gruessen aus Montréal, Juergen
Hallo Veni-Vidi-Victoria, sorry für die späte Antwort, aber ich war leider ein paar Wochen offline…
Also ich kenne dies so, dass Hahnenkämpfe in Bali an sich schon lange verboten sind und nur zur Tempelzeremonien geduldet werden. Dass bedeutet aber nicht, dass sie damit erlaubt sind. Vielmehr schaut man dann wohl eher darüber hinweg. Aber in den letzten Jahren sind sie mir ohnehin nicht mehr untergekommen. Gut ich war seit 4 Jahren nicht mehr dort, aber auch die letzten Male wo ich dort war, sind mir keine Kämpfe® mehr über den Weg gelaufen. Dies liegt aber vielleicht auch nur daran, dass es keine offiziellen Ansagen für solche Kämpfe gibt, vielmehr werden sie nur über den „Buschfunk“ verbreitet. Doch vorstellen kann ich mir durchaus, dass es diese vereinzelt noch gibt. Es ist halt wie mit vielen Dingen, man kann sie zwar verbieten, aber deshalb sind sie noch lange nicht aus der Welt.
PS: Hallo Veni-Vidi-victoria… Hab das mit den Hähnenkämpfen gerade gegoogelt und habe aus einigen Reiseberichten entnehmen müssen, dass Hahnenkämpfe wohl noch freissig in Bali veranstaltet werden. Da war ich wohl immer an „falschen“ Plätzen oder hab von vorherein soviel Dessinteresse gezeigt, dass man mir gar nicht erst einen solchen offeriert hat. Hmmm, und ich dachte wirklich, die wären zurückgegangen… man lernt eben nie aus…
Bis jetzt gibt es noch einen Hahnenkampf in Bali, aber im Moment ist dies selten Hahnenkampf Glücksspiel. Cockfight für die Zeremonie noch weiter, aber ohne die Glücksspiele abgehalten werden.
Grüße
Rully
www.baliausfluege.com