Wie verhält es sich mit der Grundsteuer?

Hallo!
Wohne mit meinem Vermieter zusammen in einem 2 Familien Haus.Die Grunsteuer wird zur Hälfte auf mich angerechnet.
Wie verhält es sich mit dem Keller und dem Dachboden?
Im Keller unterhält der Vermieter ein Sonnenstudio mit 20 m².Außerdem ist ein Waschplatz von 6 m²für Beide vorhanden.
Im Dachgeschoss hat der Lebensgefährte des Vermieters
einen Raum für Bekleidung,ein Raum wird einmal wöchentlich für 2-3 Stunden für musizieren plaudern mit Freunden verwendet.Im Winter wird dieser Raum für diese Zeit auch beheizt.
Ein Garten von 1000 m² gehört ebenfalls zur Immobilie,der von mir nicht genützt wird.
Ist die Berechnung der anteiligen Grundsteuer richtig?

Gruß Chrys

Hallo Chrys,
sieh mal in den Mietvertrag. Wenn die vereinbarte Nutzfläche von der Hälfte gravierend abweicht, sprich mit dem Vermieter darüber.
Gruß
haxt

Hallo,

bei den Nebenkosten muss es nicht immer grundsätzlich nach qm gehen, es sind auch andere Umlageschlüssel möglich, so auch je Wohnung oder pro Kopf. Problematisch wäre hier auf jeden Fall die gewerbliche Nutzung, da diese wohl meist eine höhere Grundsteuer nach sich zieht. Damit darf der Mieter einer Wohnung natürlich nicht belastet werden. Die Grundsteuer für die gewerbliche Nutzung muss in der Abrechnung ersichtlich vorweg abgezogen werden und nur der Rest könnte dann hälftig aufgeteilt werden. Allerdings kann das am Ende vielleicht auch nur ein paar Cent ausmachen, um die es sich eventuell nicht lohnt zu streiten, wenn man da noch länger wohnen will.

Grüße