Wie verhält man sich bei der Kfz 1%-Regelung, wenn die Aufträge vorübergehend einbrechen und dadurch der Privatanteil bei den Fahrten über 50% ansteigt?
Hallo,
bitte definiere vorübergehend (1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr?)
Gruß
Lawrence
Guten Tag, die Anfrage ist nur theoretisch gestellt!
Wenn man als Rentner freiberuflich tätig ist, kann es passieren, dass die Aufträge für ein Jahr oder mehr zurückgehen, ohne, dass man gleich die Tätigkeit aufgeben muss, denn es ist ja noch die Rente da, wovon andere ausschließlich leben müssen. Es steht aber in Aussicht, dass es genauso gut, wie vorher weitergeht und deshalb will man dann das Fahrzeug nicht aus dem Betriebsvermögen nehmen. Als Nur-Unternehmer würde man nur noch aufgeben müssen.
Ich habe gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt, bei so einem Einbruch das Fahrzeug weiter im Betriebsvermögen zu belassen, jedoch nicht mit der 1%-Regelung, sondern z.B. bei 60%iger Privatnutzung die anfallenden Kosten, wie AfA und alles vom Fahrzeug zu 60% netto als Betriebseinnahmenin der Steuererklärung angibt, wobei dann dafür auch Umsatzsteuern entrichtet werden müssen.
HoDiRo
Hallo,
fällt die Nutzung unter 50% so kann das Kfz dennoch im Betriebsvermögen bleiben als so genanntes geduldetes Betriebsvermögen. Erst wenn die betriebliche Nutzung 10% unterschreitet ist zwingend eine Entnahme in das Privatvermögen zu tätigen.
Bei einer betrieblichen Nutzung zwischen 10 und 50% ist die Anwendung der 1%-Methode nicht möglich. In diesem Fall muss der private Anteil im Wege der Schätzung ermittelt werden.
Statt einer Schätzung kann natürlich auch ein genaues Fahrtenbuch geführt werden.
Lustigerweise kann es je nach Konstellation sogar steuerlich günstiger sein, wenn das Kfz zu 40% statt 60% betrieblich genutzt wird.
Gruß
Lawrence
Hallo Lawrence,
danke für die Antwort, die sich auch mit dem deckt, was schon bekannt war.
Vor einiger Zeit bei einer Steuerprüfung wurde die
Frage bereits diskutiert, jedoch die Antwort nicht richtig verstanden, aber im Prinzip deckt es sich mit der jetzigen Erklärung.
Aber wie schon erwähnt, war die Frage nur theoretisch, denn im Moment besteht die Situation nicht.
Gruß HoDiRo