Hallo,
ich kenne ein Paar, das einen 4-jährigen Sohn hat.
Da beide berufstätig sind und das Geld auch dringend brauchen, ist der Sohn tagsüber unter der Woche bei seiner Uroma und geht auch in dieser Stadt zum Kindergarten. Seine Eltern holen ihn dann abends ab, dann sehen sie sich noch 2 Stunden, dann ab in die Falle - jeden Tag in der Woche.
Die Eltern haben den Kleinen - meiner Meinung nach - nicht im Griff. Er ist rotzfrech, hört nicht, ist respektlos (soweit man das so sagen kann bei nem 4-jährigen). Soweit ich mitbekomme, spielen sie sehr wenig mit ihm, kümmern sich um ihre zwei Köter mehr (wie gesagt: MEINE Meinung, die ich mir - auch durch Erzählungen von den beiden - gebildet hab)
Ich weiß, von manchen werde ich vielleicht durch meine Äußerung verbale Prügel einstecken müssen, aber ich will nur verdeutlichen, wie das Kind auf mich wirkt, auch wenn der Kleine nichts dafür kann: Ich finde ihn abstoßend!
Er sagt sowas wie „Halt deinen Mund“ und „dumme Kuh“ zu seiner Mutter (er guckt sich auch sehr viel ab-vor allem bei der Omma) und wenn er leicht einen Klaps auf den Mund bekommt (weil da kommt das Böse Gerede ja raus) sagt er „tut net weh tut net weh“
Seine Mutter erzählt auch ganz ungeniert, dass er öfter einen auf den Hintern bekommt und ihr manchmal so die Hand wehtut, dass sie auch schon den Kochlöffel zur Hilfe nimmt.
Wenn ich das schreibe, tut´s mir weh, weil ich weiß: nicht der Kleine ist schuld. Er weiß es doch nicht besser. Und nur weil die Mutter so überfordert sind, greifen sie zu so Mittel. Vater ist viel ruhiger.
Ich hab auch schon auf neutralem Weg versucht, ihr die Meinung zu sagen so à la „hast du schon mal probiert das so und so zu machen“ und nicht „bist du bescheuert was machst du da eigentlich“
Sie nimmt aber nicht wirklich was an und ist schnell eingeschnappt!
Wie verarbeitet das ein kleiner Kerl? Was geht in ihm vor?
Für Ratschläge dankbar
Gruß
anke