Hallo, wer kennt sich mit Erbrecht aus.
Meine Oma ist vor 1 Jahr gestorben.Erben sind meine Mutter und mein Onkel.Kurze Zeit später starb auch mein Onkel.Seine Erben sind seine Frau und seine 4 Kinder.Wer kann mir sagen, zu welchen Teilen jetzt das Erbe meiner Oma verteilt wird.
Ich denke 50 Prozent meine Mutter und die anderen 50 Prozent werden zu gleichen Teilen zwischen meiner Tante und ihren Kindern aufgeteilt. Ist das richtig?
PS. Es existiert kein Testament.
Hey,
es ist richtig, das Erbe der Oma wird jeweils zur Hälfte auf Ihre Mutter und Ihren Onkel verteilt (wenn die beiden Geschwister sind). Der Anteil des Onkels fällt nach seinem Tode an seine Ehefrau (1/2) und die andere 1/2 an die Kinder, wenn kein Testament besteht.
Aber sicherheitshalber einen Anwalt fragen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Sylvia
Hallo cooper08,
genauso sehe ich das auch.
Lieben gruss von ninja
Mutter 1/2
Witwe 1/4, wenn keine Gütertrennung vereinbart war
Kinder je 1/16
Hallo,
Deine Mutter 1/2
Dein Onkel 1/2
Da diser nachverstorben ist erben von diesen 50% deine Tante 1/2 und die 4 Kinder je 1/8.
ml.
Hallo
ja so denke ich auch 50 zu 50
Da zum Zeitpunkt des Erbfalles der Oma die beiden Kinder der Oma noch lebten, so tritt hier die gesetzliche Erbfolge in Kraft ( ohne testament)
Beide Erben je 1/2 - da kein Testament vorhanden ist bilden beide eine Erbengemeinschaft.
Die Hälfte die der Onkel erbt geht in sein Vermögen ein.
Em Erbfalle des Onkels erbt die Ehefrau 25 % zuzüglich eines möglichen Zugewinnausgleiches mit 25 % also maximal 50 %. Der Rest wird auf die Anzahl der Kinder aufgeteilt.
ja,deine Mutter und deine Tante bekommen je die hãlfte.i
Meine Oma ist vor 1 Jahr gestorben.Erben sind meine Mutter und
mein Onkel.Kurze Zeit später starb auch mein Onkel.Seine Erben
sind seine Frau und seine 4 Kinder.Wer kann mir sagen, zu
welchen Teilen jetzt das Erbe meiner Oma verteilt wird.
Ich denke 50 Prozent meine Mutter und die anderen 50 Prozent
werden zu gleichen Teilen zwischen meiner Tante und ihren
Kindern aufgeteilt. Ist das richtig?
Hallo,
es ist genau so, wie Du vermutet hast. Deine Mutter bekommt die Hälfte.
Ingeborg
hallo cooper08
es verhält sich meines wissens genauso, wie sie es beschreiben. 50% gehen an ihre Mutter und 50% gehen an ihren onkel. ihr onkel verstarb nach ihrer oma, deshalb wird das erbe ihrer großmutter zu gleichen teilen zwischen den kindern aufgeteilt. die hälfte des erbes ihrer oma, welches an den onkel ging, ist jeztz das erbe der frau ihres onkels.wurde das testament schon eröffnet? wenn nicht, kann es sein, dass ihre mutter die haupterbin ist, denn eigentlich hat die frau ihres onkel kein anrecht auf das erbe, da sie nicht zur blutsverwantdschaft gehört. suchen sie einen anwalt auf und lassen sie sich beraten!
lg sicha
bitte an das zuständige ag wenden bzw. einen anwalt für erbrecht aufsuchen
Hallo,
geerbt haben deine Mutter und dein Onkel zu je 50%.
Da der Onkel beim Tode der Oma noch lebte ist er Erbe geworden. Seine Erben müssen nun einen Erbscheinsantrag nach dem Onkel stellen und es wird geprüft, ob er ein Testament hatte oder ob gesetzliche Erbfolge eintritt. Auf dem Erbschein stehen dann die Quoten, die auch vom Güterstand der Ehe abhängig sind.
Aber, wie geschrieben Onkel 50%, unabhängig davon wie die weitere Erbfolge ist.
Gruß Hilde
allo cooper08,
soweit es mir bekannt ist, liegst Du mit Deiner Vermutung genau richtig.
Gruß
Pasha
Hallo cooper08,
jep, alles richtig 
LG aus Stuttgart
So viel dümmliche Antworten liest man selten! Die sich im Erbrecht nicht auskennen, die es nicht studiert haben sollten sich selbst prüfen und sich zurückhalten. Die Qualität dieses an sich guten Forums leidet. Das Ziel dieses Forums verkehrt sich in sein Gegenteil.
Meine Oma ist vor 1 Jahr gestorben.Erben sind meine Mutter und
mein Onkel.Kurze Zeit später starb auch mein Onkel.Seine Erben
sind seine Frau und seine 4 Kinder.Wer kann mir sagen, zu
welchen Teilen jetzt das Erbe meiner Oma verteilt wird.
Ich denke 50 Prozent meine Mutter und die anderen 50 Prozent
werden zu gleichen Teilen zwischen meiner Tante und ihren
Kindern aufgeteilt. Ist das richtig?
So viel dümmliche Antworten liest man selten! Die sich im Erbrecht nicht auskennen, die es nicht studiert haben sollten sich selbst prüfen und sich zurückhalten. Die Qualität dieses an sich guten Forums leidet. Das Ziel dieses Forums verkehrt sich in sein Gegenteil.
Hallo,
genau, Ihre Mutter hat und hätte in jedem Fall die Hälfte geerbt und die Erben des Onkels haben sich die andere Hälfte zu teilen. Nur wenn die Oma später verstorben wäre, hätte die Ehefrau des Onkels nichts geerbt, da diese nach der „Schwiegermutter“ nicht erbberechtigt ist.
mfg
PB
Hallo,
es ist so, wie Sie es vermutet haben. Die genannten Personen bilden eine Erbengemeinschaft, die entsprechend der Quote 50:50 auseinandergesetzt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth
wenn die Oma vor einem Jahr verstorben ist und der Onkel noch gelebt hat, dann erben nur Mutter und Onkel ! Das jeweils zur Hälfte !
Der Onkel verstirbt, dann erbt Mutti als Schwester nochmal und dem Onkel seine Kinder zu gleichen Teilen.
2 Todesfälle 2 verschiedene Erbsachen. Auch ohne Testament.
Hallo cooper08, da dein Onkel Den Tod seiner Mutter überlebt hat, steht er, wenn kein Testament vorhanden war mit 50% als Erbe, die Erbfolge seiner Frau und seiner Kinder regelt sein Testament. Auf alle Fälle erhalten die Hinterbliebenen deines Onkels in der Gesamtsumme 50%.
Gruß petit