Hallo Zusammen,
auf unserer Terrasse scheint derzeit (ändert sich ja mit der Jahreszeit) die Sonne von 11:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang. Im Moment haben wir einen sog. Marktschirm, der sich nicht kippen lässt und aufgrund des schweren Betonsockels ist ein bedarfsgerechtes Umstellen auch nicht möglich. D.h. der Schirm steht immer da, wo er eben steht und wirft je nach Stand der Sonne Schatten. Der ist aber bis auf wenige Stunden immer außerhalb der Terrasse bzw. des Sitzbereiches. Ein dauerhaftes Umstellen ohne diesen Effekt ist auch nicht möglich. Somit sitzen wir die meiste Zeit in der direkten Sonne (solange das auszuhalten ist).
Ein Markise kommt nicht in Frage, also haben wir an einen Ampelschirm in der Preiskategorie EUR 99.-- (derzeit bei OBI) gedacht. Dieser Ampelschirm ist um 360° drehbar, sodass er jeweils dem Stand der Sonne angepasst werden könnte. Den Drehmechanismus kann man ziemlich sicher feststellen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie sich ein solcher Schirm (Durchmesser 300 cm) Wind verhält. Schaukelt das obere Teil dann dauernd hin und her? Das fände ich ziemlich nervig!
Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
Danke schon mal und viele Grüße, Frau Gucci