Wie verhält sich ein Gleichrichter im Falle eines Kurzschlusses

Hallo

Ich habe ein einfaches Niederspannungsnetz, das einen Gleichstrommotor via 20/0,4 kV Trafo und einen Gleichrichter speist.

Nun geschieht ein Kurzschluss vor dem Motor (Bitte siehe das Bild). Meine Fragen:

  • Wie verhält sich der Gleichrichter nun?
  • Ist der Kurzschlussstrom AC oder DC?
  • Verhaelt sich der DC Motor im Falle eines Kurzschlusses wie ein Generator (Asynch.maschinen tun das)
  • Ist der Ersatzschaltbild in meinem Bild richtig?

Danke

Wo ist denn da der Trafo? Wo fließt denn da welcher Strom? Wie macht sich die unterschiedliche Spannung bemerkbar? Wo ist der Gleichrichter?

Sorry, aber dir fehlen da sämtliche Grundlagen. Das ist nichts, was man in drei Sätzen erklären kann. Worum geht es dir eigentlich? Hausaufgabenerledigung? In welchem Fach? In welcher Schule?

1 Like

Wie der Gleichrichter sich verhält kommt auf seine Strombelastbarkeit bzw. Kurzschlussfestigkeit an…ohne Schutzeinrichtungen wird er wohl das Zeitliche segnen

Zwischen Gleichrivhter und Motor fließt ein Gleichstrom…zwischen Trafo und Gleichrichter ist es Wechselstrom…eigentlich logisch

Der Motor arbeitet solange als Generator, solange ihm mechanische Energie zugeführt wird und er sich dreht

Dein Ersatzbild ist falsch!

mit Verlaub, ich hätte hier elektrische vermutet.

Gruß
Ralf

Ein Motor als Generator liefert dann elektrische Energie, wenn er mechanische Energie dazu nutzen kann. Das kann natürlich auch sein eigener Schwung sein, der ihm die liefert. Oder irgendwas anderes, was da noch dranhängt. Hauptsache, mechanisch.

Ok: im Magnetfeld ist auch noch etwas Energie gespeichert. Die dann eine größere Rolle spielt, wenn der Motor sich nicht dreht, also gar keine mechanische Energie vorhanden ist.

Ich vermute mal drauflos: wenn hier gefragt wird, wo da Wechselstrom und wo Gleichstrom fließt und was ein Gleichrichter bei einem Kurzschluss macht, spielt die Energie des Magnetfeldes überhaupt keine Rolle.

Auf Grund fehlender Überstromschutzorgane wird er massiv überlastet, dabei werden die Dioden zuerst „durchlegieren“ (in beide Richtungen leitfähig werden) und dann auf Grund des Kurzschlusses durchbrennen.

Theoretisch DC, praktisch jedoch mit gehöriger Welligkeit.
Wenn die DC Ausgangsspannung gut geglättet ist, dann hast du fast keine Restwelligkeit.
Spästens beim Kurzschluss wird man jedoch eine größeren AC-Anteil bekommen.

Es gibt ja viele verschiedene Bauarten von DC-Motoren. Gehe mal davon aus, dass er üblicherweise als Generator Gleichstrom zum Kurzschluss geben wird.