Wie Verhält sich ein USB-Headset beim einstecken?

Hallo

Ich habe zur Zeit ein Headset von Medusa mit einer Umschaltbox, so das ich immer bequem zwischen Boxen und Headset umschalten kann (PC steht unterm Tisch, so das man da nicht umstöpseln kann).
Nun ist der Kopfhörer kaputt und einen Ersatz gibt es nicht (Spezialanschluss).
Weil ich wie gesagt nicht immer zwischen Boxen und Headset umstöpseln kann, wollte ich mir ein USB-Headset kaufen und da würde mich mal interessieren, wie das ganze überhaupt funktioniert. Ich habe eine Creative XFi Xtreme Gamer Soundkarte.
Das Headset brauche ich meistens nur für Steam.
Wird dann beim einstecken des Headsets die Boxen quasi stumm geschaltet und die Soundwiedergabe und aufnahme automatisch auf das Headset umgeschaltet? Oder muß ich dann jedesmal auch erst in den Systemeinstellungen, bzw. Voicechat-Einstellung von Steam auf das neu eingesteckte Gerät stellen?
Taugen diese Dinger überhaupt? Kann mir das immer schlecht vorstellen, das so ein „Mini-Chip“ da genau so gut sein soll wie die große Soundkarte :smile:

Vielen Dank für die Auskunft

Gruß
Taki

Hallo,

Ich habe zur Zeit ein Headset von Medusa mit einer
Umschaltbox, so das ich immer bequem zwischen Boxen und
Headset umschalten kann (PC steht unterm Tisch, so das man da
nicht umstöpseln kann).

Ja, das funktioniert wohl rein analog.
Man kann es auch noch etwas einfacher machen und nur die externen Boxen bei Bedarf ausschalten. Wenn neben den Boxen die Kopfhörer an bleiben, wird das wohl nicht stören.

Nun ist der Kopfhörer kaputt und einen Ersatz gibt es nicht
(Spezialanschluss).

Braucht es den einen Spezialanschluss?
Ist wohl wegen Mikro, dass man da keine Standardklinken verwendet?
Kann man aber evtl. auch umrüsten auf gängige Stecker.

Weil ich wie gesagt nicht immer zwischen Boxen und Headset
umstöpseln kann, wollte ich mir ein USB-Headset kaufen und da
würde mich mal interessieren, wie das ganze überhaupt
funktioniert. Ich habe eine Creative XFi Xtreme Gamer Soundkarte.

Ein USB-Headset ist quasi eine separate Soundkarte, die unabhängig von der XFi auf USB den Ton ausgeben wird.

Das Headset brauche ich meistens nur für Steam.
Wird dann beim einstecken des Headsets die Boxen quasi stumm
geschaltet und die Soundwiedergabe und aufnahme automatisch
auf das Headset umgeschaltet?

Kann sein, muß aber nicht. Hängt möglicherweise auch von Typ und Hersteller ab.
Dazu müßte die Treibersoftware des USB-Sounds die andere Karte deaktivieren.
Ich bezweifle aber, das dies standardmäßig so sein wird.

vorstellen, das so ein „Mini-Chip“ da genau so gut sein soll
wie die große Soundkarte :smile:

Naja, das kommt sehr auf deine Bedürfnisse an.
Diese Medus-Headset ist ja wohl auch nicht das High-End-Equipment, oder?
Es darf ja alles nix kosten und deshalb muß man da nicht so viel erwarten.
Ich würde es anders machen, aber ich bin ja auch Elektroniker und habe kein Problem, mir was Passendes zurecht zu löten.

Meinen Kopfhöreranschluss habe ich nachträglich in die externe PC-Lautsprecheranlage eingebaut und dabei eben auch einen leicht erreichbaren Schalter zwischen gesetzt, der die externe Boxen bei Bedarf ruhig stellt.
Gruß Uwi

Ja, da ist ein Spezialstecker, der dann an die Box angeschlossen wird. Wahrscheinlich, das es alles auf einem Stecker ist. Sieht ein bisschen aus wie ein Super-C-Steckerm nur etwas größer glaube ich. 8 Anschlüsse.

Wie gesagt, ein Teil des Kabels scheint defekt. Ich habe auch schon mal geschaut das Stück herauszuschneiden oder zu ersetzen, aber weil dort nur „blanke Kabel“ drin zu liegen scheinen (vermutlich leicht beschichtet) und da weiß ich nicht so recht, ob ich die Anschlüsse anschließend wieder so zusammenbekomme wie sie waren :wink:

Das Headset ist schon recht alt, hat damals meine ich 200 DM gekostet. Ist auch vom Klang her ganz toll. Auch heute noch. Auch die Spracheingabe kommt klar und deutlich herüber. Aber mir ist schon aufgefallen, das es bei Headsets nicht unbedingt auf den Preis ankommt. Einer meiner Kumpels hat ein 30 Euro Headset, der kommt wunderbar und klar herüber, mein anderer Kumpel hat so ein Razor-Headset für 100 Euro, der kommt total blechern und abgehakt rüber, als würde das Headset am anderen Ende des Raumes liegen :smiley:

Ich habe jetzt auch ein USB-Headset bestellt, bzw. bekommen. Beim Anschluss installiert Windows (7, 64Bit) eigene Treiber. Danach funktioniert alles zwar, aber der Klang ist recht dürftig (verglichen mit meinem alten) und das Mikrofon ist recht leise. Wenn man es in den Einstellungen höher stellt, dann brummt es auch gleich (so als würde man eine Klinken-Verlängerung in die Buchse stecken und dann das andere Blanke Ende berühren… Also so ein Kriech-Kurzschluss :smile:

Keine Ahnung, woran das liegt, ob es das Headset selber ist, oder ein Treiberfehler… Alles Mist :smile:

Mich wundert es nur, wie das andere so machen? Viele haben doch auch eine 5.1 Anlage am PC und dann noch das Headset daran. Die stöpseln doch nicht immer um, oder?
Ich hatte früher mal überal so Verteiler dran gehabt (also Klinke auf 2x Klinke), das ging aber auch sehr auf die Qualität.

Meine Kumpels haben nur die Kopfhörer dran. Mir ist das aber zu blöde, weil ich auch viel Musik am PC höre und den so als „Entertainment Gerät“ den ganzen Tag laufen lasse… Ist mir im Sommer auch viel zu warm um den Kopf :smiley:

Gruß
Taki

Hallo,

Wie gesagt, ein Teil des Kabels scheint defekt. Ich habe auch
schon mal geschaut das Stück herauszuschneiden oder zu
ersetzen, aber weil dort nur „blanke Kabel“ drin zu liegen
scheinen (vermutlich leicht beschichtet) und da weiß ich nicht
so recht, ob ich die Anschlüsse anschließend wieder so
zusammenbekomme wie sie waren :wink:

Man kann evtl. auch Kabel komplett ersetzen.
Also In Kopfhörern und Mikro ablöten und dort passende Kabel neu anöten.
Dann würde ich aber gleich getrennte Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikro anlöten.

Ist auch vom Klang her ganz toll. Auch heute noch.

Ein Grund, es eher zu reparieren, statt diesen USB-Schrott zu nutzen.

Keine Ahnung, woran das liegt, ob es das Headset selber ist,
oder ein Treiberfehler… Alles Mist :smile:

Schicke es zurück.
Innerhalb 14 Tage hast du Rückgaberecht.

Mich wundert es nur, wie das andere so machen? Viele haben
doch auch eine 5.1 Anlage am PC und dann noch das Headset
daran. Die stöpseln doch nicht immer um, oder?

Die haben meist einen Klinkenstecker mit Schalter.
Wenn man den Kopfhörer einsteckt, gehen die Lautsprecher aus.
Gruß Uwi

Hallo
Ja, austauschen auf ganzer Länge… Ich weiß nicht, ob man da überall dran kommt. Meistens sind die Lautsprecher ja doch „eingehakt“ als geschraubt und wenn man da nicht aufpasst, hat man schon mal einen Haken abgebrochen und dann ists ganz im Arsch :smile:
Außerdem ist noch ein Umfangreicherer Lautstärkeregler mit dran (für alle Kanäle einzeln). Auf den könnte ich aber auch notfalls verzichten.

Am Ende brauche ich aber so oder so wieder diesen Spezialstecker und nicht Klinke, denn der gehört ja so in diese Box :wink:

Ich habe jetzt aber auch gesehen, das es ja doch solche „Umschalter“ gibt. Vielleicht hol ich mir irgendwann mal so ein Ding.

Das headset kostete jetzt 12 Euro (Neupreis war vor 4 Jahren 99 Euro und ist bei Gamestar immer noch unter den Top 5 der unter 100 Headsets). Muß ich jetzt nicht notgedrungen wieder zurückschicken. Kann ich bestimmt auch für den selben Preis weiterverkaufen :smile:
Wollte auch erst noch eine Support-Antwort abwarten. Vielleicht bringt das ja noch etwas…

Gruß
Taki