Ja, da ist ein Spezialstecker, der dann an die Box angeschlossen wird. Wahrscheinlich, das es alles auf einem Stecker ist. Sieht ein bisschen aus wie ein Super-C-Steckerm nur etwas größer glaube ich. 8 Anschlüsse.
Wie gesagt, ein Teil des Kabels scheint defekt. Ich habe auch schon mal geschaut das Stück herauszuschneiden oder zu ersetzen, aber weil dort nur „blanke Kabel“ drin zu liegen scheinen (vermutlich leicht beschichtet) und da weiß ich nicht so recht, ob ich die Anschlüsse anschließend wieder so zusammenbekomme wie sie waren 
Das Headset ist schon recht alt, hat damals meine ich 200 DM gekostet. Ist auch vom Klang her ganz toll. Auch heute noch. Auch die Spracheingabe kommt klar und deutlich herüber. Aber mir ist schon aufgefallen, das es bei Headsets nicht unbedingt auf den Preis ankommt. Einer meiner Kumpels hat ein 30 Euro Headset, der kommt wunderbar und klar herüber, mein anderer Kumpel hat so ein Razor-Headset für 100 Euro, der kommt total blechern und abgehakt rüber, als würde das Headset am anderen Ende des Raumes liegen 
Ich habe jetzt auch ein USB-Headset bestellt, bzw. bekommen. Beim Anschluss installiert Windows (7, 64Bit) eigene Treiber. Danach funktioniert alles zwar, aber der Klang ist recht dürftig (verglichen mit meinem alten) und das Mikrofon ist recht leise. Wenn man es in den Einstellungen höher stellt, dann brummt es auch gleich (so als würde man eine Klinken-Verlängerung in die Buchse stecken und dann das andere Blanke Ende berühren… Also so ein Kriech-Kurzschluss 
Keine Ahnung, woran das liegt, ob es das Headset selber ist, oder ein Treiberfehler… Alles Mist 
Mich wundert es nur, wie das andere so machen? Viele haben doch auch eine 5.1 Anlage am PC und dann noch das Headset daran. Die stöpseln doch nicht immer um, oder?
Ich hatte früher mal überal so Verteiler dran gehabt (also Klinke auf 2x Klinke), das ging aber auch sehr auf die Qualität.
Meine Kumpels haben nur die Kopfhörer dran. Mir ist das aber zu blöde, weil ich auch viel Musik am PC höre und den so als „Entertainment Gerät“ den ganzen Tag laufen lasse… Ist mir im Sommer auch viel zu warm um den Kopf 
Gruß
Taki