Wie verhält sich Dampf wenn er von Unterdruck auf Normaldruck gesetzt wird?

Je niedriger der Druck umso weniger Temperatur benötigt Wasser um in den gasförmigen Zustand über zu gehen. Was passiert wenn dieser Dampf dann dem Normaldruck ausgesetzt wird? Kondensiert er schlagartig und kühlt stark ab oder steigt seine Temperatur um den Zustand bei zu behalten?

Hallo!

Betrachte mal den umgekehrten Fall: Wenn du ne Flasche Cola öffnest, sinkt der Druck im Inneren schlagartig. Dadurch kühlt die ziemlich feuchte Luft im Flaschenhals ab, und die Feuchtigkeit kondensiert häufig.

Komprimierst du Wasserdampf, wird er dagegen heißer.

Allerdings dürfte er über die Wände direkt wieder Wärme verlieren, und dann kann er dort kondensieren.