Wie verhalte ich mich richtig?

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche Ihre Hilfe. Heute wurde ich wegen einer Hundebetreuung gefragt. Muss dazu aber etwas weiter ausholen. Ich hatte bis vor 2 1/2 Jahren selbst noch einen Hund. Den musste ich dann aus gesundheitlichen Gründen abgeben, da er sehr lebhaft war. Jetzt habe ich nur noch einen 15 Jahre alten Hund in Pflege, wenn die Besitzer in Urlaub fahren. Heute wurde ich nun gefragt, ob ich eine 9 Jahre alte Dackelhündin (sehr ruhig und lieb) über Nacht aufnehmen könnte. Die Besitzerin ist an Krebs erkrankt und kann mit der Hündin nicht mehr Gassi gehen, da sie es körperlich nicht mehr schafft. Ich hätte die Hündin dann immer von abends (z.B, 20 Uhr) bis Mittags 13 Uhr 30. Dann würde sich bis zum Abend ein Mitbewohner aus unseren Haus um die Hündin kümmern (Gassi gehen). Der Mitbewohner aus unserem Haus ist Berufstätig und muss schon nachts 1/2 zwei zur arbeit. Das ist auch der Grund, das die Hündin über Nacht bei mir bleiben soll. Alle Kosten, (Steuern,Futter und Tierarzt) will die Besitzerin weiterhin übernehmen. Sie möchte die Hündin nur in liebevolle Hände geben. Wenn sie für das Tier niemand findet, müsste sie es einshläfern lassen. Das würde mir natürlich sehr leid tun. Wie verhalten wir uns in diesem Falle, dass das Tier keinen Schaden nimmt?
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Gisela Damm

Liebe Frau Damm,

grundsätzlich finde ich es ganz toll, dass sie für dieses bedauernswerte Schicksal einspringen wollen.Zu ihrem alten Pflegehund würde der 10jährige Dackel besser passen,als ein junger Hund. Natürlich müssen sie damit rechnen, dass sie den armen Kerl ins Herz schließen und sich nicht mehr von ihm trennen wollen. Was wahrscheinlich für die Besitzerin und auch für den Hund das beste wäre. der Hund ist ein Rudeltier und fühlt sich auch im neuen Rudel(bei ihnen) wohl.Es schadet dem Hund auch nicht, wenn noch jemand anderer mit ihm Gassi geht.NUR, der Hund sollte schon wissen zu wem er gehört, was sein Rudel ist.
Alles Liebe für sie und ihre Hunde!
Pankratz Edeltraud

Es wäre möglicherweise besser, wenn die Hündin EINE Bezugsperson hätte. Aber ich denke nicht, dass es zu großen Schwierigkeiten kommt, weil die Hündin ab frühen Nachmittag bis ca. 20 Uhr am Abend bei einer zweiten Person in die Betreuung geht. Hauptschlafplatz (weil nachts) wäre bei Ihnen, deshalb gehe ich davon aus, dass sich die Hündin über kurz oder lang bei Ihnen heimisch fühlen und Ihre Wohnung als ihr Zuhause ansehen wird. Mit was für Problemen rechnen Sie denn? Oft ist es der Mensch, der sich viel zu viele Gedanken macht…

Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Inzwischen hat sich das Problem schon von selbst gelöst.
Die Hündin hat ein ganz neues zuhause gefunden.
Mit freundlichen Grüssen
Gisela Damm

----- Original Message -----
From: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
To: „Gisela Damm“
Sent: Monday, February 21, 2011 6:39 PM
Subject: wer-weiss-was: Re: Wie verhalte ich mich richtig?

> Hallo Gisela Damm,
>
> Happyday hat dir bei wer-weiss-was eine Antwort mit dem Titel „Re: Wie
> verhalte ich mich richtig?“ geschrieben.
>
> ----
> Es wäre möglicherweise besser, wenn die Hündin EINE Bezugsperson hätte.
> Aber ich denke nicht, dass es zu großen Schwierigkeiten kommt, weil die
> Hündin ab frühen Nachmittag bis ca. 20 Uhr am Abend bei einer zweiten
> Person in die Betreuung geht. Hauptschlafplatz (weil nachts) wäre bei
> Ihnen, deshalb gehe ich davon aus, dass sich die Hündin über kurz oder
> lang bei Ihnen heimisch fühlen und Ihre Wohnung als ihr Zuhause ansehen
> wird. Mit was für Problemen rechnen Sie denn? Oft ist es der Mensch, der
> sich viel zu viele Gedanken macht…
> ----
>
> Zusammen mit der Universität Hamburg (http://w-w-w.ms/wunihamburg) führen
> wir derzeit eine Befragung Zufriedenheit unserer Nutzer durch.
> Wir würden uns freuen, wenn du teilnimmst:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/service/survey?query…
>
> Zum Antworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine
> persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
> –
>
> wer-weiss-was GmbH
> [email protected]
>
> Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg
> GF: Erik Hauth, Eun-Kyung Park
> Registergericht: Amtsgericht Hamburg, HRB 102215
>
> *** [bounce-token/#N6418p56w5a1Frj5zbma7]
> ***