ich mache mir Sorgen um meinen Freund. Er hat eine Rippe gebrochen und eine zweite angebrochen.
Mein Gefühl sagt mir, dass Ruhe halten (viel liegen) und schonen das Beste wäre. Der Arzt hat aber davon nichts erwähnt, er trägt auch keine Bandage oder ähnliches …
In knapp zwei Wochen heiraten wir und er kann sich kaum bewegen.
Kann man irgendwie zu einer schnelleren Heilung beitragen? Ist es nicht gefährlich, jetzt ganz normal im Alltag weiter zu machen (wenn auch vorsichtig)?
die Heilung erfolgt konservativ, dsa heißt, ohne Operation u.ä.
Wichtig ist, dass er sich nicht großartig belastet (Klavier tragen, Umzug machen), eine sog. Schonatmung vermeidet. Bei Schmerzen er Schmerzmittel nimmt (der Hausarzt wird ihm hoffentlich was verschrieben haben).
Bandagen und ähnliches legt man eher nicht an, diese benutzt man häufig bei Wirbelsäulenschädigungen zur stabilisierung.
Moin,
autsch, wenn die Rippe nicht verschoben ist - braucht er nichts weiter zu tun. Er sollte Sport eine Weile lassen, auch nicht so schwer heben, aber ansonsten… ganz normal leben.
Wichtig ist, dass er ein paar mal am Tag tief ein- und ausatmet - auch wenn es weh tut.
Damit ‚durchlüftet‘ er seine Lungen. Am Anfang ist nichts gegen ein Schmerzmittel zu sagen. Der Arzt kann was empfehlen.
Hallo liebe Autorin, ich würde mir an deiner Stelle einen guten Physiotherapeuten oder Masseur suchen, der kann Ihm mit elastischen Tapes eine gute Unterstützung für den Heilungsprozess bieten.
Medi-Taping, kinesiogische Tapes,… sind meist nur unterschiedliche Bezeichnungen für die gleichen Methoden unterschiedlicher Firmen.
lg. Franz