Wie verhalten sich Amperestunden?

Guten Tag,

Ich wollte mal fragen wie sich Amperestunden, Spannung und Leistung in Parallel- bzw Reihenschaltung von Akkus verhalten, also wie ich damit zu rechen habe.

Vielen dank schonmal für euer Hilfe

Guten Morgen, Namenloser

Ich wollte mal fragen wie sich Amperestunden, Spannung und Leistung in Parallel- bzw Reihenschaltung von Akkus verhalten, also wie ich damit zu rechen habe.

Hast Du´s schon mal mit logischem Denken versucht?

Kapazität ist beim Akku die Ladung, gemessen in Ah, welche er maximal speichern kann. Rein theoretisch könnte man zwei oder mehrere Akkus gleicher Technologie und Zellenzahl parallel schalten. Dann müsste man die Einzelkapazitäten addieren (zusammenzählen). Praktisch führt das meistens zu Problemen, da sich parallelgeschaltete Akkus bei Ladung bzw. Entladung nicht gleich verhalten.

Bei der Reihenschaltung zweier Akkus addieren sich die Spannungen. Reihenschaltung ist bei Akkus der Normalfall. Die kleinste Einheit eines Akkus, die Zelle, hat eine für die Akkutechnologie typische Nennspannung, bei Bleiakkus z.B. 2V. Um einen 12V-Akku zu bauen, schaltet man also 6 Akkus (Zellen) mit je 2V in Reihe. Würde man 12 Zellen in Reihe schalten, so würde man einen 24V-Akku erhalten (LKW-Batterie).

Doch auch hier ist Achtung geboten. Praktisch kann ich nur Akku(zellen) exakt gleicher Bauart in Reihe schalten, da es sonst Probleme im Betrieb (beim Laden bzw. Entladen) gibt.

Schalte ich z.B. eine voll geladene 12V Starterbatterie für ein Auto (36Ah) mit einem voll geladenen 12V-Akku für eine Notstromversorgung (1,3Ah) in Reihe, so erhalte ich zwar eine Gesamtspannung, welche der Summe der beiden Einzelspannungen entspricht (etwas mehr als 24V, da ein voll geladener Akku eine etwas höhere Spannung als seine Nennspannung hat).

Die Probleme würden im Betrieb auftreten. Der 1,3Ah-Akku wäre im Betrieb schon tiefentladen und damit irreversibel beschädigt, bevor der 36Ah-Akku überhaupt gemerkt hat, dass das Entladen begonnen hat.

Wenn Du Dich weiter in das Thema einarbeiten willst, so sind der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
sowie der Folgelink
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
sehr hilfreich.

Gruß merimies