Hallo.
Weiß nicht ob das hier gut reinpasst, weils eher um Verhalten geht.
An manchen Geburtstagen hat man ja zb nur Geld gewünscht. Macht man dann die Umschläge direkt auf? Was ist wenn es viele Scheine sind und man nicht mit einem Blick weiß wieviel Geld es ist? Darf man dann (vor den augen des schenkenden) zählen??
was meint ihr??
als ich die Überschrift las, dachte ich mir spontan: na was, wohl? Sich bedanken halt! ;o)
Macht man dann die Umschläge direkt auf?
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Meistens wird Geld ja in eine Karte gesteckt oder irgendwie anders nett verpackt, da kann man dann schon mal einen Blick darauf werfen. Wenn es erkennbar nur ein Umschlag mit Geld ist, würde ich ihn persönlich erstmal nicht aufmachen.
Was ist wenn es viele
Scheine sind und man nicht mit einem Blick weiß wieviel Geld
es ist?
Was macht das für einen Unterschied?
Darf man dann (vor den augen des schenkenden) zählen??
Das fände ich persönlich nun total daneben. Wenn du dir Pralinen wünschst und eine Schachtel bekommst, zählst du die ja auch nicht nach. Oder?
Ich könnte mir vorstellen, daß es für den Schenkenden äußerst unangenehm wäre. Für mich hätte das den Anschein, als wolle der Beschenkte erstmal gucken, ob die Summe auch angemessen ist. Gerade Leute, die vielleicht knapp bei Kasse sind und keine größere Summe schenken können, schämen sich dann vielleicht.
Kurz gesagt: ich würde eher nicht reinschauen und schon gar nicht nachzählen. Lieber bis nach der Feier warten und sich dann nett bedanken - natürlich auch für kleine Summen.
also geld, das man geschenkt bekommen hat vor jemandem zu zählen - würde ich für sehr schofel halten…
das geht nicht… - ich würde mich herzlichst bedanken und zudem viell. ein foto von der anschaffung machen u. dies per mail schicken, oder mal pers. vorzuführen…
wie schön für dich, leider ist mir so etwas noch nicht passiert.
Auf jeden Fall erstmal bedanken, später in Ruhe zählen und sich per Telefon (ist persönlicher als Mail) bedanken !