Wie verhindere ich doppelte Datensätze

Hallo,

hier habe ich mal wieder ein spezifisches Problem, was für manche für euch sicher total einfach ist.

Also, kann ich per Formel verhindern, dass ich z. B. eine sogenannte
AZ-Nummer, z. B. 031245 doppelt eingebe? Diese Nummer darf in einem Tabellenblatt in der Spalte (z. B. Spalte „A“) nur ein einziges Mal vorkommen.

Schon mal vielen Dank im voraus

und Gruß
Angelika

Hm,

also zuerst dachte ich, dass die Option „Gültigkeit“ aus dem „Daten“-Menü was passendes bieten würde, aber da ist mir so auf Anhieb und ohne Formlel nichts aufgefallen.

Eine Alternative wäre vielleicht eine Hilfsspalte, die das Vorkommen des nebenstehenden Eintrags in einem bestimmten Bereich zählt. Wenn dort dann eine Zahl größer als 1 drin steht, hat man in Deinem Fall die Nummer schon einmal eingegeben. Mittels bedingter Formatierung liesse sich dann das Feld noch hervorheben.

Habe leider grad keine Zeit, das genauer auszuführen, sollte aber nicht allzu kompliziert sein. Bei Bedarf also nachfragen bitte.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angelika,
ich hab Dir ein kleines Makro geschrieben:

########################################
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim TestCollection As New Collection
Dim Zaehler
On Error GoTo Fehler
For Zaehler = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
TestCollection.Add Zaehler, CStr(Cells(Zaehler, 1).Value)
Next Zaehler
Exit Sub
Fehler:
MsgBox „Dieser Wert existiert schon!“
Cells(Zaehler, 1).Activate
End Sub
#######################################

(Im VBA-Editor indas entsprechende Tabellenblatt kopieren)
Es liest jedesmal, wenn der irgendwo eine Wert geändert wird, in der Spalte A von der ersten bis zur letzten verwendeten Zelle die Werte in eine Collection. Ist ein Wert in dieser Collection schon vorhanden, bekommst Du eine Fehlermeldung.

Ich hoffe, es hilft was.
Grüße, Fritz

Hi Fritz,

vielen Dank für Deine Mühe, werde es am Wochenende direkt ausprobieren. Werde berichten.

Bis dahin

liebe Grüße

Angelika