Wie verhindere ich meine Wutausbrüche?

Ich mache zur Zeit eine schwere Krise durch, rege mich über viele Dinge auf und bekomme daher zum Teil sehr heftige Wutausbrüche.

Wie kann ich diese verhindern und wie groß ist dabei die Gefahr eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls?

Ich bin 51 Jahre alt.

Hallo floridaboy also als erstes muss ich dir Sagen . diese Frage kann ich auch nicht beantworten, aber ein paar Tips könnte ich dir noch geben, Schlaganfall oder Ähnliches bekommst du in der Regel nur wenn du zur korperlichen Gefahrengruppe gehörst, also zB zu hoher oder aber auch zu niedriger Blutdruck, oder Arterienverkalkung leidest, ich persöhnlich kann dir nur raten entweder zu natürlichen beruhigen Substanzen greifen oder aber , würde ich sagen zu Psychotherapeuten gehen, Antiestresstraing ,
Ich mache zur Zeit eine schwere Krise durch, rege mich über
viele Dinge auf und bekomme daher zum Teil sehr heftige
Wutausbrüche.

Wie kann ich diese verhindern und wie groß ist dabei die
Gefahr eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls?

Ich bin 51 Jahre alt.

Bitte unbedingt mit dem Hausarzt über die Notwendigkeit einer psychotherapeutische Hilfe sprechen. Und keine Angst! Sich Hilfe suchen ist nie falsch.
Das Problem ist über das Internet zu komplex.
Viel Glück und alles gute!
T. Theis

Choleriker setzen sich immer der Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls aus. Vielleicht sollten Sie einen Psychotherapeuten oder Psychiater aufsuchen, um herauszufinden, wie Sie Ihre „Wutausbrüche“ in den Griff bekommen
MfG
H. Törber

Ich mache zur Zeit eine schwere Krise durch, rege mich über
viele Dinge auf und bekomme daher zum Teil sehr heftige
Wutausbrüche.:Wie kann ich diese verhindern und wie groß ist dabei die
Gefahr eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls?

Ich bin 51 Jahre alt.

Also was die Behandlung angeht, kommt erst mal drauf an, ob du wirklich alles versuchen würdest. Es gibt viele Möglichkeiten. Einige mehr andere weniger schädlich. Ich habe eine Freundin, die hat Neurodoron und Nux vomica D6 genommen. Neurodoron 3x1 gelutscht und Nux vomica, wenn sie so aufbrausend wurde und dann jeweils 10 kleine Kügelchen alle paar Minuten und es wurde schnell besser. Oft brauchte sie die Kügelchen nicht mehr. Es gibt auch die Möglichkeit von Johanniskraut, aber das benötigt 4 Wochen länger um zu wirken. Kannst auch Lasea versuchen, bringt dich in ein seelisches Gleichgewicht. Erlerne dazu Muskelrelaxion nach Jackobson, so bekommst du deine Ausbrüche in Griff. Wenn du auf sowas gar nicht schwörst, dann kannst du nur zum Arzt und dir eine der chemischen Keulen verordnen lassen. Aber du was, es ist für dein chemisches und seelisches Gleichgewicht nicht förderlich, wenn du dich weiter so durch leben schleppst und jeden Anmachst, weil du was missverstehst.
Es wäre auch nur zu deinem besten. Dauerhaft widerkehrende Wutanfälle können dich und deinen Körper wirklich schädigen. Der Körper reagiert dabei ähnlich wie bei Stress auf so einen Wutanfall, der eine ungewohnte phsychische Ausnahmesituastion darstellt, sehr empfindlich. Typische Symptome sind Bluthochdruck, ein erhöhtes Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko oder Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
Jetzt kommt sicher die Frage, warum das so ist oder? Ganz einfach, man kann die Reaktion mit einer Kampf- oder Fluchtreaktion des Körpers vergleichen. In einem Wutanfall spürt man es alles ganz deutlich. Das Herz pumptenorm schneller, um mehr Blut in die Beine zu transportieren und mehr Sauerstoff in die Gliedmaßen zu bringen. Nachteil ist der dadurch entstehende Bluthochdruck. Dadurch können Kopfschmerzen entstehen,
auf Dauer Gefäße verletzt werden und da das Herz für diese Arz Belastung nicht geschaffen ist, kommt es irgendwann zu einer Herz-Kreislauferkrankung. Durch den erhöhten Blutdruck wird auch der Druck in arterien und Venen erhöht und auch das ist nicht gerade produktiv für den Körper.
Außerdem steigt der Adrenalinspiegel. Erinnern wir uns an den Biountericht, Adrenalin und Epinephrin sind Stresshormone, die den Koerper auf die Situation einstellen und Reserven bereitstellen. Dadurch wird vermehrt Sauerstoff und Glucose in die Muskeln gegeben und es wird nochmals die Herzfrequenz erhöht. Es kommt noch zu Erweiterungen der Muskelarterien, damit der verstärkte Sauerstoff und Glucosezufluss bewältigt werden kann.
Adrenalin ist für den Körper aber wie Zucker. Ein bisschen ist gut, kommt es aber zu oft vor, wird es schädlich für den Körper.
Nun befindet sich der Körper in erhöhter Alarmbereitschaft. Die Sinne werden sensibler, heißt größere Pupillen, um einen weiteren Blick zu haben und sensibleres hören, um kleinste Geräusche wahrnehmen zu können. Durch diese Art der Alarmbereitschaft sind viele Muskeln und Muskelgruppen angespannt und steif,was auf dauer zu ziemlichen Verspannungen führt oder sogar Muskeln schädigen.
Selbst unser Gehirn ist nun auf sensitiv umgeschalten. Versucht alles wichtige zu filtern, schaltet unwichtige Dinge aus. Wir sind wie fokussiert. Unser Verstand ist so sehr konzentriert um alles zu ordnen und zu filtern das wir schnell ermüden und auf dauer führt das zur Erschöpfung.
Wenn man sich jetzt mal vorstellt, man ist mehrmals am Tag richtig wütend, sozusagen auf 180, pumpt so sein Herz auf, bringt das Adrenalin Tag für Tag zum schwingen und setzt seine Sinne und sein Hirn so auf ständige Alarmbeireitschaft, dann kann man sich ausrechnen, was man seinem Körper antut. Und wenn man dann schon ü50 ist, wo die Gefäße nicht mehr die Geschmeidigsten sind, sollte man doch dringenst was dagegen tun, wenn man nicht zu denen zählen will, die vor ihrem 60igsten den Schlaganfall oder HErzinfarkt haben.
Überprüfe regelmäßig deinen Blutdruck, meine Empfehlung , wenn du zur mir in die Apotheke kommen würdest wäre wirklich Neurexan und Nux vomica D6. Solltest du aber größere Probleme haben, andere Erkrankungen, dann lass dich mal durchchecken und sprech mit dem Arzt deines Vertrauens.

Liebe Grüße und alles gute GibbsTony

Versuche eine Therapie zu machen damit kannst Du
lernen mit Deinen Wutausbrüche umzugehen bevor Du
jemand verletzt oder sich von Dir abwendet.