Hallo,
ich habe vor einigen Jahren unser Grundstück mit Rasensaat angelegt. Der Rasen ist nicht perfekt, da immer viele Kinder darauf spielen, aber nun besteht der Rasen fast nur noch aus Moos, Löwenzahn und Klee. Ich würde gern Rollrasen auslegen aber wie kann ich verhindern, dass dort wieder neues Moos entsteht?
MavFG und vielen Dank im Voraus
M. Kreet
Hallo,
ich bin keine Freundin von Unkraut- und Moosvernichter, was wohl eine Möglichkeit wäre.
Wir haben vor 4 Jahren den Garten umgebaut und unser Rasen war voller Unkraut. Es kam neue Erde drauf, die fein krümelig geharkt wurde (wir hatten wegen Teichaushub viel Erde zur Verfügung) und dann kam der Rollrasen drauf. Von unten ist nichts nachgekommen.
Viel Glück!
Anja
Hallo,
gegen moos hilft laut meiner erfahrung im Frühjahr die ganze Fläche vertikutieren und dann Kalk drauf. Dann gleicht die Fläche zwar eher einem Acker und sieht braun aus, aber es hilft. Zum besseren Regenerieren des Rasens nochmal mit Eisensulfat drüber. Das erreicht die noch vorhandenen Rasenwurzeln und fördert das Wachstum.
Diese Prozedur sollte man aber aber alle paar Jahre dann mal machen.
Nach dem Eisensulfat könntest du auch den Rollrasen auflegen.
Zum Löwenzahn und Klee kann ich nur sagen, das wenn im Umkreis Rasenflächen oder Wiesen damit sind, du immer wieder damit zu tun haben wirst. Einzelnes Löwenzahn kannst du ausstechen oder die Fläche vor der Blüte/Pusteblumenform mähen.
Hallo,
ich hab selber kein Problem mit Moos, aber ich finde den folgenden Artikel interessant:
www.baumarkt.de/nxs/743///baumarkt/schablone1/Rasen-…
Viel Erfolg, petra murray
Hallo ,
Ich habe dasselbe problem; in dieser Saison versuche ich es mit alle 14 Tage maschineller Moosentfernung. Stellen, bei denen bei mir wegen Fußball gar nichts mehr wächst, versuche ich feucht zu halten, damit das wasser weiterhin durch die Oberfläche in die Erde kommt. Regelmäßiges vertikutieren (Grasland Löchern damit Wasser in die erde kommt mache ich an problemstellen einmal in der Woche. Das ganze mache ich erst seit zwei Monaten, so dass ich noch nicht sagen kann, ob es was bringt.
Liebe Grüsse
Torfkopp
Im Frühjahr und Herbst sollte bei Moos z.B. vertikutiert werden. Die Bildung von Moos hat verschiedene Ursachen. Die Neuanlage ist ein Weg.
Wenn Moos sich auf einer Rasenfläche festgestzt hat ist es meistens eine Frage des Untergrundes.Der Boden ist nicht durchlässeig für Oberflächenwasser und er ist zu sauer.Komposterde,Sand den Boden tiefgründig bearbeiten hilft dabei.Um den Klee und Löwenzahn zu entfernen,ersteinmal alles mechanisch entfernen, den Boden lockern, dann geperlten Kalkstickstoff aufbringen der beim zerfall mit viel Wasser (Regen)die alte Saat „verbrennt“.Der Kalkstickstoff zerfällt danach in Kalk und Stickstoff und ist gut für die Bodenbeschaffenheit.Nach ein paar Wochen kann dann die neue Rasensaat eingearbeitet werden.
Hallo,
urlaubsbedingt kann ich leider erst jetzt antworten.
Der Rollrasen sollte nach dem Auslegen und dem Anwachsen unbedingt Eisendünger erhalten, der zum einen den Halmwuchs fördert und zum anderen das Moos im Zaum hält. Unkräuter wie Löwenzahn können gespritzt werden,allerdings ist ein Entfernen mit Wurzel per Hand nachhaltiger und deutlich kostengünstiger. Dies geht am einfachsten nach einem Regenguss, wenn der Boden feucht und locker ist. Mfg A.