Wie verhindert man , dass der Stumpf wieder treibt

Wir haben einige größere Büsche über dem Boden abgeschnitten (haben großes Wurzelwerk). Stört uns nicht wirklich , aber sie treiben immer wieder neu und das ist sehr lästig. Wie, oder mit was kann man das Wachstum stoppen ? Hat das schon mal Jemand probiert ? Ohne ausgraben !
Danke , für Tipps, die hoffentlich kommen.

Hallo,
in diesem Forum hab ich mal gelesen, dass Essigessenz recht wirksam sein soll. Die Stümpfe so bearbeiten, dass das Zeug in sie hineinläuft und stehenbleibt.
Gruß
Karl

Hallo Wurzeltante,

(wasn passender Nick)
ein Bekannter bestreicht die Stümpfe mit Roundup, ein Totalherbizid, angeblich biologisch abbaubar. Hab ich noch nicht ausprobiert, hab auch was gegen Chemiekeulen.

Das sicherste ist: schwarze Folie drüber für 1-2 Jahre, mit Steinen fixiert. Wenns eine Stelle ist, an der es nicht allzu blöd aussehen soll, kann man ne Schicht Kiesel oder Rindenmulch auf die Folie machen. Da unten drunter verhungert die Pflanze auf jeden Fall, weil kein Licht. Schwierig wird es aber bei ausläufertreibenden Bäumen /Sträuchern, die mogeln sich evtl. an anderer Stelle wieder ans Licht.

LG
ibitz

Hi. Zuerst einmal „BLOß KEIN ROUNDUP BENUTZEN“. Das Zeugs verpestet alles bis ins Grundwasser. Pech oder ein Weißanstrich auf die Schnittstelle genügt. Alternativ kann man es auch mit tiefen Einschnitten in den Stumpf versuchen, die Meisten fangen dann an zu faulen wenn sich Wasser drin sammelt und sterben von alleine ab.

MfG.

Pech oder ein
Weißanstrich auf die Schnittstelle genügt.

Weißanstrich?
Was meinst du damit, Kalkanstrich?
Und Pech, wo bekommt man das her? Ist das unbedenklich bez. Schadstoffen?

LG
ibitz

Dieser Weißanstrich, wird im Winter oft an Obstbäume gepinselt um sie vor Frostschäden zu schützen, bekommt man im Gartencenter. Pech oder Birkenteer bekommt man auch im Handel, man kann aber auch Kautschukmischung nehmen.

MfG.

Hallo,
Danke für den guten Tipp. Chemiekeule ist nicht mein Ding und der Weißanstrich ist eine gute Alternative.Werd es so versuchen.
LG

Hallo ibitz -
Danke für den Tipp!Ich kann mit der Folie die nähere Umgebung abdecken und Rindenmulch drauf - dann treibt die Wurzel auch nicht mehr aus. Super - Danke !
LG