Hallo liebe medizinisch bewanderte Experten!
Ich habe kürzlich bei meiner Tante mitbekommen, wie unangenehm und schmerzhaft ein Hexenschuss sein kann…
Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie sich so ein böser Hexenschuss verhindern lässt? Kann man präventiv etwas tun, um einen gesunden Rücken zu haben und so dem Hexenschuss vorbeugen?
Danke!
Hallo, die leichteste und schwierigste Möglichkeit zugleich ist sich um eine gesunde Körperhaltung zu bemühen. Das kann man in einer Rückenschule lernen. Nach meiner Erfahrung sind die Rückenschulen nach Dr. Brügger am besten, da auf dem neuesten medizinischen Stand. Und regelmäßige sportliche Betätigung nach den gelernten Grundsätzen vervollständigt das Ganze, denn ansonsten ist Sport Mord.
Liebe Grüße
Daniela
Hi,
ja, man kann etwas tun: gesundheitsorientiertes Krafttraining. Wenn die Statik des Körpers im Gleichgewicht ist bekommt man keinen Hexenschuss. Wichtig ist aber nicht nur eine Übung zu machen, sondern ein ausgewogenes Training. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, man muss 1-2 mal in der Woche ein Leben lang trainieren.
Hallo,
naja, total verhindern kann man ihn vermutlich nicht. Aber man sollte Bewegungen, die die Wirbelsäule zu sehr beanspruchen, nur dann machen, wenn die Muskulatur ausreichend gestärkt ist. Beispiel: Ein Eisläufer, der Pirouetten dreht, könnte das ohne gute Rückenmuskulatur nicht machen.
Es gibt sog. Rückenschulen, die bieten die Krankenkassen an. Da lernt man, wie man Gegenstände richtig hebt, wie man richtig sitzt, etc. Daran solltest Du teilnehmen.
Viele Grüße